····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Seventh Key

The raging Fire


Info

Musikrichtung: Melodic Hard Rock

VÖ: 09.02.2004

(Frontiers / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 53:36

Es sind die Gitarre von Mike Slamer, der das Album auch produziert hat, und die Stimme von Bandchef Billy Greer, die den Seventh Key-Sound entscheidend prägen. Die Stimme von Greer ist kraftvoll und schmeichelnd weich zu gleich und somit bestens geeignet, seine Band im Bereich zwischen (nicht zu kuscheligem) AOR/ Melodic Rock und Soft Metal Bands á la Bonfire zu positionieren. Nur gelegentlich, wenn das Gaspedal einmal besonders stark durchgetreten wird, würde man sich ein wenig mehr stimmliche Durchsetzungskraft wünschen.

Slamer gibt den auf den ersten Hör gelegentlich etwas harmlosen Kompositionen Biss und zeigt mit kraftvollen Riffs die Zähne. Erfreulicherweise tut er das weder ständig noch immer auf die selbe Weise. Das abwechslungsreiche Auftreten, das The raging Fire zu keinem Moment langweilig werden lässt, ist zu einem guten Teil ihm zu verdanken.

Das Thema Innovationen gehört selbstverständlich nicht in diesen Film. Wer die benötigt, steigt gewiss in kein Schiff der Melodic Hard Rock-Reederei. Um so erfreulicher, dass es Captain Greer gelingt, seinen Luxusliner so durch die allbekannten Schären zu steuern, dass man nie den Eindruck hat, sämtliche Inseln schon mal gesehen zu haben. Obwohl gewisse Deja vus nicht zu vermeiden sind. So kommt mir der Refrain von “Sin City“ von irgendwoher sehr bekannt vor und “I should have been you“ könnte eine Ballade aus den besseren Foreigner-Tagen sein.

Definitiv eine der besten Releases in diesem Genre in den letzten Monaten.

Anspieltipps: der kraftvolle Opener und das fast progressive Titelstück



Norbert von Fransecky

Trackliste

1The Sun will rise4:38
2Always from the Heart5:13
3You cross the Line6:50
4An Ocean away4:31
5The raging Fire6:00
6Sin City5:11
7It should have been you5:27
8Run4:19
9Pyramid Princess5:20
10Winds of War6:07

Besetzung

Billy Greer (B, Voc)
Mike Slamer (Git, Keys)
James Thompson (Dr)
Terry Brock (Back Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger