Reviews
Extend The Line - Rebuild
Info
Musikrichtung:
EBM, Synthpop
VÖ: 21.11.2009 (Danse Macabre Records / AL!VE) Gesamtspielzeit: 69:39 Internet: http://www.shadow-minds.de http://www.myspace.com/shadowminds |
Bei Extend The Line - Rebuild von den norddeutschen Elektronikern Shadow Minds handelt sich um die remasterte Neuauflage ihres zweiten Albums, das zusätzlich noch drei Bonus Tracks enthält. Man will mit dem Release die Wartezeit auf das neue Album, das im Sommer herauskommen soll, verkürzen.
Die Musik von den Shadow Minds bewegt sich im Umfeld von EBM und Synthie-Pop. Auffällig ist der meist sehr melancholische Unterton in der Musik, der auch einer der größten Pluspunkte der Band ist. Denn so kann man sich schon etwas von anderen Bands mit ähnlich gelagertem Hintergrund abheben. Daneben ist das Songmaterial, das fast komplett aus der Feder von Keyboarder Michael Nielsen stammt, mit eingängigen und hymnenartigen Melodien und treibenden Rhythmen ausgestattet und bildet die gelungene Grundlage für den Gesang von Sänger und Texter Charly Barth-Ricklefs, der die düstere Atmosphäre und den Seelenschmerz überzeugend vorträgt.
Extend The Line - Rebuild ist eine richtig gute Veröffentlichung der beiden Mannen aus Flensburg und macht schon jetzt viel Vorfreude auf das kommende Album The Arc of Truth.
Trackliste
1 | Breathless | 1:59 |
2 | Breath | 5:10 |
3 | Say It Hard | 5:54 |
4 | Nemesis | 4:08 |
5 | Paralysed | 3:52 |
6 | Dangerous Thoughts | 4:16 |
7 | New Life | 4:47 |
8 | Don't Pac Me | 4:48 |
9 | Soliloquy | 4:13 |
10 | Don't Say Sorry | 4:41 |
11 | Affinity | 6:19 |
12 | Broken Heart | 4:25 |
13 | Aberration (Unreleased Track) | 4:46 |
14 | Nemesis (Rebuild 09) | 4:08 |
15 | Seelenschmerz (Spin Remix Rebuild 09) | 6:13 |
Besetzung
Michael Nielsen: Synthesizer, Technik, Mastering & Composing
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |