····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Andre Matos

Mentalize


Info

Musikrichtung: Hard Rock / Melodic Metal

VÖ: 29.01.2010

(Steamhammer / SPV)

Andre Matos macht genau in der Nische mitten zwischen Hard Rock und melodischem Metal weiter, die er in den 90ern zusammen mit Angra kreiert hat - und er bleibt dabei der kleine Bruder, bzw. der zweite Aufguss seiner alten Band. Dass er deren grandiose Alben, oder die der stilistisch verwandten Royal Hunt, nicht erreicht, ist nicht verwunderlich und so kommt auch bei diesem „Abklatsch“ noch eine ganze Reihe von Punkten zusammen.

Zwar haben sich mit dem blassem Opener, der etwas sehr kitschigen Ballade „Back to you“ und dem langweiligen Pianostück „A Lapse in Time“ einige Ausfälle eingeschlichen. Die können von der Masse des Materials aber locker ausgeglichen werden.
Da gibt es den schön erdigen Hard Rocker „I will return“, die tolle Power Metal Nummer „Mentalize“ und als Pluspunkt auf der ruhigen Seite die abschließende Power Ballade „Powerstream“.

Damit beweist Matos, dass ihm weder die Fähigkeit los zu rocken, noch der Sinn für’s Gefühl fehlt. Und er hält sich das weite Spektrum seiner Band, sowohl in den Metal, wie in den Hard Rock hinein offen.
Die alten Fans wird’s freuen!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Leading on
2I will return
3Someone else
4Shift the Night away
5Back to you
6Mentalize
7The Myriad
8When the Sun cried out
9Mirror of me
10Violence
11A Lapse in Time
12Powerstream
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger