····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Grobschnitt

Rockpommel's Land


Info

Musikrichtung: Krautrock

VÖ: 26.10.2007 (1977)

(Revisted / SPV)

Gesamtspielzeit: 61:56

Internet:

http://www.grobschnitt-band.de

Rockpommel's Land ist ein für Grobschnitt-Vehältnisse ausgesprochen „normales“ Album, das aus heutiger Perspektive die Verbindung zwischen Jumbo, dem sinfonischen Debüt und den späteren Eroc-Solo-Alben herstellt.
Fast völlig fehlen tut sowohl der psychedelische Wahnsinn einer „Solar Music", als auch der schräge Humor von Jupp oder Vater Schmidt.

Der Opener „Ernie’s Reise“ erinnert aber natürlich schon im Titel an „Vater Schmidt's Wandertag“, die Eröffnung des Vorgänger-Albums. Und das passt auch. Nach einem Intro, das verdächtig nach dem im selben Jahr erschienen Supertramp-Album „Even in the quietest Moments“ klingt, folgt ein verträumter und verspielter Trip, der durchaus die Stimmungslage von „Vater Schmidt's Wandertag“ aufgreift, aber eben ohne die skurril humoristische Note.
„Severity Town” setzt das Ganze ähnlich, aber nicht so leichtfüßig fort. Am Ende kommen Soundschnipsel mit Verkehrsgeräuschen, die einzigen Anklänge an die bisherigen Rock-Theater-Ausflüge von Grobschnitt.
Das kurze „Anywhere“ kratz mächtig am Rande des Kitsches, während der Titelsong erste Anklänge des zukünftigen Eroc-Superhits „Wolkenreise“ zeigt.

Rockpommels Land ist ein Konzeptalbum, ein echtes Kind der 70er Jahre. Ein Junge entkommt aus einer Stadt, der die Freude fehlt und in der Dinge wie Lachen und sich Freuen verboten sind. Mit Hilfe eines guten Geistes oder Zauberers gelingt es ihm natürlich das Lachen und die Zufriedenheit wieder zurück zu bringen. Michael Ende, Der kleine Prinz und ähnliche Märchen (auch für Erwachsene), die die Zeit der alternativen Lebensstil-Bewegungen literarisch begeleit haben, lassen grüßen.
Vielleicht passte der tendenziell anarchische Humor Grobschnitts in diese „liebe“, streichelzarte Umfeld einfach nicht hinein.

Ein wunderschönes, zauberhaftes Album ist es dennoch (oder gerade deshalb) geworden. Das hemmungslos bei Roger Dean abkupfernde Artwork wertet es zusätzlich auf.

Der Re-Release kommt als Digi-Pack mit einem 1979 eingespielten Live-Track und ausführlichen Liner-Notes.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Ernie's Reise11:02
2Severity Town10:02
3Anywhere 4:13
4Rockpommel's Land19:53
5Rockpommel's Pott Püree (Live Bonus Track)16:40

Besetzung

Eroc (Dr, Perc, Effekte, Voc)
Lupo (Git, Back Voc)
Mist (Keys)
Popo (B)
Wildschwein (Voc, Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger