····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Colloquio

si muove e ride


Info

Musikrichtung: Dark Wave, Ambient, Electro

VÖ: 26.06.2007

(Eibon Records [Coi. 074])

Gesamtspielzeit: 50:28

Internet:

http://www.colloquio.tk

Die Italienische Band Colloquio spielt auf ihrem bereits 2007 erschienenen Album si muove e ride eine ganz ganz starke Mischung aus Dark Wave, Ambient und Electro-Sounds. Es handelt sich offensichtlich um das dritte Album des Duos Gianni Pedretti (vocals, piano, synths) und Sergio Calzoni (synths, loops, sound design), doch mir waren sie bisher - leider - unbekannt.

Der erste Song “Ora“ ist noch eher ein kurze Einleitung in Form elektronischer Spielerein, doch dann läuft Colloquio zu Höchstform auf. Dunkle melancholische Melodien, die in einem düsteren (Sprech)gesang von Gianni Pedretti zumeist in italienischer Sprache vorgetragen werden lassen eine Atmosphäre entstehen, die unter die Haut geht. Das ist eigentlich keine Musik für den Sommer, sondern tiefster düsterer Herbst. Hier muss man sich Zeit nehmen und sich in die Musik fallen lassen. Das ergibt Entspannung pur und angenehme Glücksgefühle entstehen.

Auch wenn es keine wirklichen Höhepunkte gibt und der Sound durchgehend ähnlich ist, so ist der musikalische Gehalt doch enorm hoch und ich kann nur empfehlen eine gute Flasche Rotwein zu öffnen und sich beim Genuss si muove e ride anzuhören. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Ora1:02
2Profondo3:07
3Ogni giorno5:03
4Respira5:50
5Nel domani5:38
6Il pozzo6:16
7Si muove e ride8:25
8Tra queste mura5:59
9L'ultima estate3:18
10Ovunque5:50

Besetzung

Gianni Pedretti: vocals, piano, synths
Sergio Calzoni: synths, loops, sound design

Gäste:
Stefano Catrucci: bass, guitar (Track 4)
Stefano Nieri: guitar (Tracks 3, 7 & 8)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger