····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Paul Armfield

Blood, Fish & Bone


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk Noir

VÖ: 22.10.2009

(Artfullsounds / Cargo)

Gesamtspielzeit: 41:56

Internet:

http://www.paularmfield.com

Der Singer/Songwriter Paul Armfield ist ein Künstler, der tief in Tradition des Folk Noir steht. Der Sänger von der Isle of Wight legt nun mit Blood, Fish & Bone seine dritte CD vor. Im bürgerlichen Leben besitzt er einen Buchladen auf der Insel und hat hier auch die nötige Muse, um großartige Songs zu schreiben. Als Vorbilder nennt er selbst unter anderem Jacques Brel, David Ackles, Nick Lowe und Leo Ferre. Aber auch Lambchop, die Tindersticks oder Nick Drake haben sicherlich ihre Spuren hinterlassen.

Diese Vorbilder sind jederzeit in der Musik und in den Texten erkennbar und dennoch gelingt es Paul Armfield, zusammen mit seinen Mitmusikern (u.a. Joan Baez’ Gitarrist Adam Kirk), einen wunderbar eigenständigen Sound zu etablieren. Seine augenzwinkernde Melancholie und die zerbrechlich wirkenden Songs sind große Kunst. Die sparsame Begleitung mit etwas Gitarre, Mandoline, Banjo, Bass und Percussion lassen fragile Gebilde entstehen, denen man sich kaum entziehen kann.
Stimmlich ist Armfield mit einer sonoren, angenehmen Stimme gesegnet, die an den jungen Roger Whittaker erinnert, bevor er in die Schlagerecke abdriftete. Mal eher gehaucht, dann wieder mit kehligem Gesang gibt er den Songs genau das, was sie benötigen.

Mit Blood, Fish & Bone ist Paul Armfield und seinen Mitstreitern eine wunderbar angenehme Platte gelungen, die viel Lust auf die Live-Umsetzung macht. Man darf sich schon jetzt auf die Tour im Herbst freuen. Empfehlung!

Anspieltipps: “Sloe Gin“, “What Would Susan Do?“, “Missing The Last Boat Home“



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1The Only One5:38
2Dance Of The Young Lover3:49
3What Every Mother Fears3:55
4Sloe Gin3:32
5What Would Susan Do?3:38
6Run4:10
7Who Do They Think They Are?2:26
8Missing The Last Boat Home4:45
9Away3:06
10When I’m Old3:12
11These Old Friends Of Mine3:45

Besetzung

Paul Armfield: vocal, guitar, double bass
Rupert Brown: organ, drums, tuned percussion, voice, treatments
JC Grimshaw: slide guitar, mandolin, ukelele, harmonica
Adam Kirk: guitar, piano, backing vocals
Rachel Gardner: flute
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger