····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Layabout

Suburban Legend - EP


Info

Musikrichtung: Pop, Jazz

VÖ: 17.04.2009

(Proper Tools [PT 002] / Radar)

Gesamtspielzeit: 21:24

Internet:

http://www.myspace.com/layabout
http://www.layaboutband.com

Layabout, die Band um Pianist und Sänger Edward „Tex“ Miller, legt mit Suburban Legend eine neue EP vor. Die Band existiert nun schon in ihrer dritten Inkarnation (die Begleitband besteht aktuell aus Drummer Matt Price und Gitarrist Kevin Crimi - beide haben auf der EP noch nicht gespielt), bleibt aber weiterhin ihrem Piano-Pop Stil treu. Es scheint relativ egal zu sein wen sich Miller an die Seite holt, es bleibt unverkennbar Layabout. Die Einflüsse wie Elvis Costello und Kurt Wagner (Lambchop) sind in den Songs immer wieder präsent, auch wenn die Musik vor allem von einem jazzigen Hintergrund geprägt ist.

Die Songs fließen angenehm aus den Lautsprechern und sind sehr interessant arrangiert. Speziell die Gäste an den Blasinstrumenten wissen den Songs einen eigenen Stempel aufzudrücken. Aber auch das Piano Spiel von Edward „Tex“ Miller ist stets virtuos und doch songdienlich und geschmackvoll. Der sanfte Gesang passt mit seinen feinen Melodielinien sehr gut auf die instrumentale Grundlage, so dass Suburban Legend ein wirklich schönes Lebenszeichen von Layabout darstellt.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Arms Around the City3:05
2Like Kin3:33
3Suburban Legend2:56
4You Eclipse the Sun2:36
5Satiate3:40
6Again5:34

Besetzung

Edward "Tex" Miller: Keyboards, Vocals
John Lacques: Drums, Percussion
Jeff Nocack: Bass

Gast:
Mike Bolger: Trumpet
James King: Alto Saxophone
Eric Sbar: Trombone, Euphonium
Lauren Hwangbo: backing vocals (Track 1)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger