····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Superchic[k]

Last one picked


Info

Musikrichtung: Pop

VÖ: 08.10.2003

(InPop / GerthMusic)

Gesamtspielzeit: 43:38

Internet:

www.superchick.net

Wenn eine "Band" im CD-Booklet zwar angibt, wer für das MakeUp, die Frisuren und die Garderobe zuständig war, aber kein Wort darüber verliert, wer denn die Instrumente spielt, ist Vorsicht angesagt.

Im Falle der Superchic[k]s kann aber zumindest teilweise Entwarnung gegeben werden. Knapp 40 Minuten fröhlicher Teenie-Pop, der einiges bei den Pop-Punkern gelernt hat, geht über die Bühne. Anspruchsvolle Progressive-Fans, die sich gerne über jede Note 15 Minuten schwerwiegende Gedanken machen wollen, sind hier zwar an der falschen Adresse. Aber wer noch gelegentlich die Bravo in der Tasche hat (auch wenn er/sie sich dafür vielleicht mittlerweile etwas schämt), wird auch Spaß an den Superchic[k]s haben.

Trotz des Namens, sind übrigens nur zwei "Chicks" an Bord. Der Rest sind junge Männer(?), was vermuten lässt, dass die Band sogar selber für die Instrumente tätig ist. Männliche Stimmen gibt es jedenfalls nicht.

Als fromme Christen, die die SCs sind, kümmert man sich um die Probleme der Umwelt und verrät dabei ganz nebenbei, wie man sich die Zielgruppe der Band vorstellt. Der Opener, irgendwo zwischen Girlie Pop und Teeniepunk behandelt die Zustände an den Highschools, die eher eine Art Schönheitswettbewerb als alles andere sind und endet formvollendet mit der Pausenglocke. Es folgt ein Fanbrief eines 12jährigen Fans (weiblich) an die Superchic[k]s, der sich beschwert, dass er nicht zu den Leuten gehört, die richtig angesagt sind. Die Chi[k]s bringen sofort den Trostsong. Später kommt dann ein Lied an "mein liebes Tagebuch"(!), in dem die weiblichen Teenies von irgendeinem Supertyp schwärmen.

Musikalisch gibt es Ausflüge in Beach Boy-artige Chorharmonien (7). Sogar metallische Gitarren kommen zum Einsatz (6). Die Beschwörung des Rockstars (10) bleibt dann aber letztlich doch beim Popstar.

Ruhige Songs wie “I belong to you“ fallen fast völlig durch. Dafür fehlt einfach die musikalische Substanz. Nach dem “Rock Star“ folgt allerdings noch die - nicht im Booklet aufgeführte - vom Piano begleitete Ballade „We all fails (sometimes)“, die dann doch ganz gut funktioniert.

Die „hidden“ Reprise von “High School“ nach fünf Minuten Kunstpause ist allerdings völlig überflüssig.
12 fröhliche Punkte.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1High School4:50
2Real4:10
3One and lonely3:28
4So bright (Stand up)4:06
5Hero3:25
6Na Na3:45
7Song 4 Tricia (Princes and Frogs)1:45
8Wonder (if she'll get it)3:55
9I belong to you2:44
10Rock Stars3:50
11We all fail1:50
12* Pause *5:03
13High School (Reprise)0:48

Besetzung

Patricia „Tricia“ S. Chick
Melissa S. Chick
Myron „Max“ S. Chick
Matt S. Chick
Justin S. Chick
Brian S. Chick
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger