····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mozart, W. A. (Brüggen)

Violinkonzerte Nr. 1-5 KV 207, 216-219 – Sinfonia Concertante für Violine und Viola KV 364


Info

Musikrichtung: Klassik Konzert

VÖ: 01.02.2009

(Glossa / Note 1 / 2 CD / DDD / live 2000-2005 / Best. Nr. GCD 921108)

Gesamtspielzeit: 136:12

SPIELERISCH

Zwar wartet das Orchestra of the Eighteenth Century unter seinem spiritus rector Frans Brüggen nicht mit eine vergleichbar blühenden Klangsprache wie das Mozart Orchester auf, das kürzlich unter Claudio Abbado eine wirklich zauberhafte Einspielung der fünf Mozartschen Violinkonzerte und der Sinfonia Concertante vorgelegt hat (DG Archiv). Doch was den Solisten angeht, sind die Einspielungen mindestens ebenbürtig. Thomas Zehetmaier versteht es in der Neueinspielung, den delikaten, aber eben leider auch oft unnötig dünnen Silberton, der eine Violine (vor)klassischer Bauart auszeichnet, mit so viel Substanz und Süße auszustatten, dass man ihm mit Vergnügen und Ergriffenheit zuhört. Sein Ansatz bleibt immer unangestrengt spielerisch, weist dabei aber eine breite Palette an Farben und dynamischen Nuancierungen auf. Die stilsicheren und phantasievollen Kadenzen stammen übrigens von Zehetmaier selbst. Unter diesen Voraussetzungen kann man auch die herrliche, von Mozart unvergleichlich reich ausgestaltete Sinfonia Concertante für Violine und Viola ohne Abstriche genießen. Zehetmaier und seine Partnerin Ruth Killius agieren wie ein Spieler und verschmelzen ihre beiden Instrumente zu einem einzigen. Sie entsprechen damit genau Mozarts Absicht.
Obwohl die Aufnahmen über einen langen Zeitraum und an unterschiedlichen Orten live mitgeschnitten wurden, ist der Klangeindruck doch praktisch frei von Nebengeräuschen und erstaunlich homogen: leicht hallig, samtig, ausgewogen.



Georg Henkel

Trackliste

1CD I66:32
2Violinkonzerte Nr. 1, 4 & 5
3CD II69:40
4Violinkonzerte Nr. 2 & 3 / Sinfonia Concertante

Besetzung

Thomas Zehetmaier: Violine & Leitung CD I
Ruth Killius: Viola

Orchestra of the Eighteenth Century

Frans Brüggen: Leitung

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger