····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mary Chapin Carpenter

Come Darkness, come Light: Twelve Songs of Christmas


Info

Musikrichtung: Folk

VÖ: 11.11.2008

(Decca/Universal Music)

Gesamtspielzeit: 48:23

Internet:

http://www.marychapincarpenter.com

Es weihnachtet wieder einmal, und all überall auf den Tannenspitzen wachsen die klassischen Wohlfühl-Weihnachtsalben in den Himmel... und unter diesen findet sich auch Come Darkness, come Light der amerikanischen, mit bereits fünf Grammys ausgezeichneten Sängerin und Songschreiberin Mary Chapin Carpenter.

Seit langem habe sie im Sinn gehabt, ein traditionelles Weihnachtsalbum aufzunehmen, so Mary Chapin Carpenter, und jene reifliche Überlegung merkt man dem Album auch durchaus an. Das gemeinsam mit John Jennings produzierte Album enthält traditionelle Weihnachtslieder, wie etwa den Spiritual "Children, go where I send thee", Interpretationen (z.B. John Rutters "Candlelight Carol") sowie eigene Stücke, wie etwa das Titelstücke "Come Darkness, come Light".
Trotz dieser Mischung ist Come Darkness, come Light ein homogenes, weihnachtliches Folk-Album geworden. Es lebt von der warmen Stimme Mary Chapin Carpenters, deren Wirkung durch eine sparsame, gezielte Instrumentierung geschickt in Szene gesetzt wird. Come Darkness, come Light kommt sehr vorsichtig und sehr zart daher, allerdings (deswegen?) auch ohne wirkliche Höhepunkte und ohne eine richtige Abwechslung - nun gut, das soll bei einem "Weihnachtsalbum" wohl auch so sein!

Wem amerikanische Traditionals und amerikanischer Folk liegen, der kann sich mit Come Darkness, come Light von Mary Chapin Carpenter ein sehr ruhiges und sehr warmes (man müßte hier eigentlich den Ausdruck "gloomy" verwenden dürfen!) Weinachtsalbum zulegen und genießen...



Andreas Matena

Trackliste

1Once in Royal David´s City3:21
2Hot buttered Rum3:26
3Still, still, still3:25
4On a quiet Christmas Morn3:49
5Come Darkness, come Light3:58
6Christmas Time in the City3:21
7Candlelight Carol3:57
8The longest Night of the Year3:31
9Thanksgiving Song2:48
10Bells are ringing3:31
11Christmas Carol5:09
12Children, go where I send thee8:07

Besetzung

Mary Chapin Carpenter: vocals, acoustic guitar
John Jennings: guitars, bass, piano, accordion, drums
Jon Carroll: piano
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger