····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Die Pucks

…immer im Kreis, aber voran…


Info

Musikrichtung: Punk Rock

VÖ: 22.11.2008 (2007)

(RilRec)

Gesamtspielzeit: 49:52

Internet:

http://www.rilrec.de

Die Pucks, das ist eine Deutsch-Punk Band aus Dresden, die bisher einer Promo CD (2003) und eine Split-LP mit den Bottles (2005) veröffentlicht haben. Nun folgt also das erste vollständige Album …immer im Kreis, aber voran… mit immerhin 19 Songs. Aufgenommen wurde es schon 2007 und zunächst in Eigenregie vertrieben. Nun hat man beim Indie RilRec einen Vertrieb ergattern können, so dass man nun bundesweit an die CD herankommen kann.

Textlich bewegen sich Die Pucks in einem sozialkritischen Umfeld mit Liebe zum kleinen Mann. Verpackt wird dies in interessante Texte über das alltägliche Leben (z.B. “Frust“ oder “Samstag Abend“. Die Band nimmt klar Stellung zu Themen die sie so bewegt.
Die Musik selbst ist gutgemachter Punkrock. Vor allem Sandra an der Gitarre weiß mit ihrem recht variablen Spiel und schönem Riffing zu überzeugen. Die Texte und die instrumentale Fraktion sind es also nicht, weswegen …immer im Kreis, aber voran… keine überragende Platte geworden ist, auch wenn musikalisch das Zeug vorhanden wäre. Nein, der Gesang, den sich Gitarristin Sandra und Bassist Blondie teilen kann nicht überzeugen. Beide sind keine wirklichen Sänger. Es fehlt einfach der Druck - so kommen die Texte überhaupt nicht zur Geltung. Das ist wirklich schade, denn von den Ansätzen her gefällt mir die Musik ausgesprochen gut. Vielleicht könnte auch einfach eine professionellere Produktion Abhilfe schaffen. So bleibt hier ein eher mittelmäßiger Eindruck zurück.

Anspieltips: “Manchmal bleib ich einfach stehn“, “Samstag abend“, “Frust“



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Manchmal bleib ich einfach stehn2:34
2An die braven Bürger2:50
3Wir können auch anders2:26
4So wie ihr2:36
5Busch'n3:04
6Schnulze2:17
7Cool3:06
8Fehlstarts2:31
9Sommer3:14
10Frust2:46
11Samstag abend2:27
12Kleines Lied vom Abschied2:40
13Eine kurze Erklärung2:06
14Selbstbewusstsein3:16
15Geburtstagslied1:21
16Abstellgleis2:31
17Verlierer2:07
18Wir sind Spieler2:30
19Puckssong3:30

Besetzung

Sandra: Gesang, Gitarre
Blondie: Gesang, Bass
Ralle: Schlagzeug
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger