····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kneipenterroristen

Die Ersten werde die Letzten sein


Info

Musikrichtung: Schweinerock

VÖ: 14.11.2008

(Rude Records/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 47:06

Internet:

http://www.kneipenterroristen.org

Wir wollen nur spielen!

Wir sind die Kneipenterroristen von der Waterkant. Wir tun euch nichts - wir wollen doch nur spielen..." - so die Selbstvorstellung beim ersten Song "Unsere Welt" des neuen Albums Die Ersten werden die Letzten sein, das demnächst auch in einer limitierten CD mit DVD erhältlich sein wird.

Wer jahrelang als Onkelz-Coverband durch die Lande zieht, und sich nach einem der Studioalben dieser Band benennt, und auch musikalisch sich immer mehr derenn frühen Jahren annähert - der muß auch damit leben, dass es für diese Musik und Attitude eigentlich nur zwei Haltungen gibt: Man mag sie oder nicht!

Musikalisch gibt es wenig an den Midtempo-Rockstücken der Kneipenterroristen auszusetzen, aber auch wenig bemerkenswertes. Viel Rock, sogar eine balladesk klingende Konposition. Guter Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger.
Der Anspruch der Kneipenterroristen scheint jedoch ein anderer zu sein als "durchschnittlich". Anders als auch früheren Alben versucht man sich textlich sozialkritisch zu geben. Themen sind u.a. Religion und Sterbehilfe ("Der Zeitpunkt meines Todes"), was aufgrund plakativster Platituden aber total in die Hose geht.
Ein weiteres Manko verbindet die Kneipenterroriste mit den Onkelz: Fehlende stimmliche Qualität. Das ist noch nicht einmal Gesang, sondern leicht moduliertes Sprechen, und da gibt es im Rock´n´Roll doch nun ganz andere Standards...

Die Ersten werden die Letzten sein - man kann ja durchaus Rock´n´Roll-Klischees bedienen und gut sein (im Hause Rude Records beweisen das die V8Wixxxer!), aber was die Kneipenterroristen bieten ist Sparten-Musik auf allerunterstem Niveau, musikalisch, textlich und stimmlich! Wer die alten Onkelz mag (warum auch immer man das tun könnte!) sollte sich das Album zumindest mal anhören. Alle anderen können wirklich getrost gute Musik hören...



Andreas Matena

Trackliste

1Unsere Welt4:41
2Des Wahnsinns fette Beute2:49
3Geld verdirbt die Welt4:13
4Hopfen und Malz2:54
5Religion4:59
6Der Zeitpunkt meines Todes4:33
7Schuld haben immer nur die anderen3:53
8Heute Nacht wird durchgemacht4:17
9Nichts zu bereuen4:03
10Der letzte Schnitt4:05
11Die Ersten werden die Letzten sein3:17
12Mein letztes Bier3:22

Besetzung

Jörn: Gesang
Martin: Gitarre
Karsten: Schlagzeug
Goofy: Bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger