····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Catharina Boutari

Tanzschule Boutari


Info

Musikrichtung: Rock / Pop / Deutsche Musik

VÖ: 30.05.2008

(Tiefdruck Musik/Pussy Empire Recordings)

Gesamtspielzeit: 35:37

Internet:

http://www.catharinaboutari.de
http://www.myspace.com/catharinaboutari
http://www.pussy-empire.de
http://www.tiefdruck-musik.de

Antiquiert, muffig, altmodisch - diese Adjektive mögen so manchem beim Begriff Tanzschule einfallen. Doch die Erinnerung an stickige Tanzräume und pubertäre Schüchternheiten kann man getrost beiseite legen, wenn Catharina Boutari zum Tanz auffordert. Denn in der Tanzschule Boutari gibt es keine Musik für den klassischen Abtanzball, sondern bissigen Deutsch-Rock mit guter weiblicher Stimme.

Das Debüt-Album der Hamburgerin erinnert zum Teil an die vergangenen Tage der Neuen Deutschen Welle, Ideal oder auch Ina Deter könnten hier genannt werden; aber auch eine gewisse Nähe zu Nina Hagen ist hörbar. Energiegeladen und mitunter fast hastig werden ein Dutzend Songs präsentiert, die keinem Zeitgeist nachjagen und auch nicht auf Kommerztauglichkeit getrimmt wurden, trotzdem aber durchaus melodiös und einprägsam sind.

Besonders gelungen sind der flotte Einstieg "Ich fordere euch auf" und das folgende "Und keine Zeit ist richtig", welches auch durchaus das Zeug hätte, im Radio gespielt zu werden. Als weitere Höhepunkte wären "Halt mich wach", "Regen" (neben dem Schlussstück das einzige eher ruhigere Stück des Albums) und das rockige "Passen" zu nennen. Nina Hagen-Fans (ich zähle eher nicht dazu) würden wohl auch "MetaMädchen" und "In einem Land wo die Zitronen blühen" empfehlen. Nicht jedes Stück ist ein Volltreffer, unterm Strich ist das Album aber auch aufgrund seines eigenes Stils mit Wiedererkennungswert und der o. g. Anspieltipps ein Reinhören wert.

Fazit: die Tanzschule Boutari ist ein netter Mix aus Rock, Pop und Punk, irgendwo zwischen Silbermond und Nina Hagen gelegen. Und Tanzmuffeln, deren Füße beim Stück "Ich fordere euch auf" nicht automatisch mitwippen, kann wohl auch die beste Tanzschule der Welt nicht mehr helfen...



Jürgen Weber

Trackliste

1Ich fordere euch auf3:40
2Und keine Zeit ist richtig3:03
3Nimm mich nicht mit2:23
4MetaMädchen2:19
5Halt mich wach4:21
6Regen3:51
7In einem Land wo die Zitronen blühen2:42
8Roboterliebe2:30
9Passen2:16
10Neues Land2:51
11Wenn ich komm2:33
12Fahr mich3:02

Besetzung

Catharina Boutari: Gesang, Gitarre, Rhodes
Angus Baigent: Gitarre, Synthesizer
Jan Rubach: Bass
Tobias Noormann: Schlagzeug
& Gäste
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger