····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Barney Kessel

Plays For Lovers


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 07.10.2003

(Fantasy)

Ich muss durchaus zugeben, dass ich prinzipiell skeptisch bin, wenn es um Platten aus der Reihe Plays For Lovers geht. Nicht, dass ich allzu oft enttäuscht worden wäre, doch aus irgendwelchen Gründen kann ich mich mit der Idee der thematischen Compilation nicht ganz anfreunden. Wie auch immer der Name dieses Albums ist, der Inhalt überzeugt sofort.

Barney Kessel spielt eine sehr sensible und intime Musik auf seiner Gitarre, seine Begleiter sind durchaus gut drauf. Einziges Manko ist, dass mit über 60 Minuten Balladen schon mal der Wunsch nach dem titelgebenden Lover aufkommt.
Die Platte beginnt mit einer superben Version von "Embraceable You", wobei Kessel gekonnt Akkorde und Melodie verknüpft, am Anfang nur Solo, dann mit zurückhaltender Begleitung. Die Leistungskurve schwächt etwas ab, wenn Kessel dann "I'm Glad There Is You" zum besten gibt. "What Is There To Say?" ist etwas schneller, langsam aber hören sich seine Soli sehr ähnlich an... "Satin Doll" ist wieder ein Höhepunkt, u.a. mit Ray Brown am Bass.

Die selbe Situation auf der ganzen Strecke: mal besser, mal schwächer. So stellt sich auch bald das leise Gefühl ein, daß eine weniger einseitige Werkschau dem Kaliber des Musikers gerechter würde. Wenn aber nun ein "Embraceable You" da ist, hat man die wohl beste Hintergrundmusik die es geben kann.



Daniel Syrovy

Trackliste

1Embraceable You
2I'm Glad There Is You
3What Is There To Say?
4Satin Doll
5My Funny Valentine
6This Guy's In Love With You
7Angel Eyes
8Just In Time
9My Reverie
10Love Is Here To Stay
11Tenderly
12It Could Happen To You
13My Old Flame
14Laura
15You Go To My Head
16I'm Through With Love
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger