····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Brand New

Deja Entendu


Info

Musikrichtung: Pop-Punk

VÖ: 03.11.2003

(Epitaph/SPV)

Internet:

www.brandnewrock.com

Teenie Pop oder doch gute Musik?

Zunächst begrüßt mich eine gelungene Aufmachung mit Pappschuber. So was freut mich immer schon mal. Zu Beginn klingt auch alles mal ganz vielversprechend und vor allem fällt auch gleich auf, dass alles exzellent produziert ist: ein gutes Intro und der erste richtige Song fängt auch gut an.

Doch da beginnt mit den Backing Vocals auch schon das Übel. Diese typische Pop-Punk-Backings. Zum Glück ist aber nicht alles so eindimensional wie die bekannten Übeltäter dieser Musikrichtung. Doch trotz des Refrains und der Zweitstimme bekommen Brand New den eigentlich guten Song "Sic Transit Gloria... Glory Fades" nicht kaputt. Durch die gesamte Platte bin ich eigentlich ganz stark hin und hergerissen zwischen Parts, die wirklich sehr gut sind und dann aber wieder so sündhaft beschissenen Refrains wie in "Okay I Believe You, But My Tommy Gun Don't", bei denen man mit dem selben Kopf von links nach rechts und wieder zurück wippen kann, mit dem man schon zu den Balladen von Blink 182, Midtown und New Found Glory gewippt hat.

Es fällt mir wirklich nicht leicht herauszufinden, wie ich denn die Platte jetzt finde. Die teils klischeehaft angelegten Songstrukturen sind nicht so das Gelbe vom Ei, aber dann tauchen da auf einmal wieder ganz zerbrechliche Elemente auf und plötzlich taugt auch die Stimme was und bekommt Tiefe. Ich sehe da wirklich sehr gute Ansätze, aber auch viel Teenie-Pop-Punk-Schrott. Vieles, so drängt sich das Gefühl auf, hat man deja écouté - schon mal gehört, oder zumindest durchschaut man sehr schnell den ganzen Song. Dann sind da aber wieder ganz gute Texte... Zumindest machen es Brand New es nicht ganz leicht, sie einzuschätzen.

In den Hörempfehlungen der Band, die man im Booklet entdeckt, findet man dann tolle Bands wie Sigur Ròs, Mogwai, Coldplay, Glassjaw, Finch, ... Dann ergeben
sich für mich zwei Theorien:

1.) Brand New sind eine Band, die sich weg von ihrer 5-Akkord-Vergangenheit hin zum Sound genannter Bands bewegen und sich weiter inspirieren lassen werden.

oder:

2.) Brand New sind eine unbedeutende Band, die ganz einfach nicht mehr drauf hat und wohl für manchen Teen einen Übergang zu - ganz arrogant gesagt - besserer Musik darstellen, aber dennoch schon an ihre Grenzen gestoßen sind.

Ich selbst bin mir unschlüssig und warte dann auf weiteres Material.



Kevin Kirchenbauer

Trackliste

1Tautou
2Sic Transit Gloria … Glory Fades
3I Will Play My Game Beneath The Spin Light
4Okay I Believe You, But My Tommy Gun Don't
5The Quiet Things That No One Ever Knows
6The Boy Who Blocked His Own Shot
7Jaws Theme Swimming
8Me Vs. Maradona Vs. Elis
9Guernica
10Good To Know That If I Ever Need Attention All I Have To Do Is Die
11Play Crack The Sky

Besetzung

Jesse Lacey (v)
Vin Accardi (g)
Brian Lane (d)
Garrett Zierney (b)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger