····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Rage

Soundchaser


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 06.10.2003

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 53:13

Internet:

http://www.rage-on.de

Weg vom ausgefeilten Songwriting - hin zu ausgefeiltem Sound

Seit Perfect Man begegnen dem Rage-Fan immer wieder merkwürdige Totenkopf-Metallschnabel-Flugviecher in den Booklets, teilweise sogar mit gefährlichen Waffen. Das Konzeptalbum Soundchaser gibt nun Aufschluss über den gleichnamigen Biomechanoiden. Der stammt übrigens aus einer Novelle H.P. Lovecrafts, einem Autor, dessen Werke Peter Wagner schon desöfteren zu Songtexten inspiriert haben ("The Missing Link", "The Crawling Chaos", "The Wall Beyond Of Sleep", "Shadow Out Of Time"...).

Bei so liebevoll gepflegter Maskottchenhalterei fällt es fast schon schwer wirklich kritisch zu sein, aber: Musikalisch lässt Soundchaser einiges vermissen. Die Produktion ist zwar perfekt wie nie, Victor Smolskis (hier und da schonmal selbstverliebt klingenden) Gitarrensoli noch ausgefeilter als auf den Vorgängern und die Soundkulisse des Trios ungewohnt brachial und durchdringend - nur die überragenden Songs, die sind auf der Strecke geblieben. Wo "Firestorm" und "Higher Than The Sky" mit einfachen Mitteln noch enorme Ausdruckskraft besaßen, schaffen das viele Stücke des neuen Albums trotz allem technischem Perfektionismus nicht. Am ehesten kann mit den alten Glanztaten noch der Titeltrack gleichziehen, aber ansonsten wird hier - in Sachen Songwriting - leider nur noch oberer Durchschnitt geboten.

Die vielgelobte aktuelle Besetzung von Rage ist zweifelsohne mit ihren instrumentalen Fähigkeiten ungeschlagen und kann den zu Sub7even abgewanderten Ex-Kollegen mühelos auf den Kopf spucken, aber die Ohrwürmer sind zweifellos weniger geworden. Von den früheren orchestralen Ausflügen ganz zu schweigen, die finden sich hier fast gar nicht mehr (als Entschädigung gibt es aber immerhin eine limitierte Edition mit 2 Bach-Interpretationen).

Letztlich bleibt dann ein Metal Album, das zwar immer noch sein Geld wert ist und insbesondere die Puristen erfreuen wird, aus dem Schatten älterer Werke aber kaum herauszutreten vermag. Möge der Soundchaser bald fündig werden und uns demnächst wieder Kracher alter Tage servieren.



Hendrik Stahl

Trackliste

1Orgy Of Destruction1:26
2War Of Worlds6:07
3Great Old Ones4:02
4Soundchaser5:37
5Defenders Of The Ancient Life4:04
6Secrets In A Weird World5:28
7Flesh And Blood5:12
8Human Metal5:27
9See You In Heaven Or Hell4:00
10Falling From Grace Part 1: Wake The Nightmares4:58
11Falling From Grace Part 2: Death Is On It's Way6:52

Besetzung

Peter "Peavy" Wagner: Gesang und Bass
Victor Smolski: Gitarre, Sitar, Piano & Keyboard
Mike Terrana: Schlagzeug

Gastmusiker:
Andi Deris (Helloween): Add. vocs Track 10
Thomas Hackmann: Add. Backing vocs

Produziert von Rage und Charlie Bauerfeind
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger