····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Departure

Corporate Wheel


Info

Musikrichtung: Melodic Rock

VÖ: 20.01.2003

(Escape / SMIS)

Gesamtspielzeit: 47:03

Ein äußerst erfreuliches Melodic Rock Album, das wohltuend aus dem Wust an plüschigen Weichspülern heraussticht, die in diesem Genre die ohrenverklebende Regel sind.

Im Vordergrund stehen die Gitarren, die akkustisch und stromverstärkt einen glasklaren frischen Sound zaubern und weder mit überraschenden Breaks noch mit fast schon progressiven Spielereien geizen. Bewußt oder unbewußt stehen Departure damit stark in der Tradition der letzten beiden Studioalben aus dem Hause Uriah Heep. Auch die Stimme von Timothy Lewis erinnert immer wieder an Bernie Shaw.

Highlight dürfte das Titelstück "Corporate Wheel" sein, das sich mit seinem Refrain sofort im Ohr festbeißt, aber beileibe nicht der einzige potenzielle Hit bleibt. Weitere Anspieltipps sind der Opener, das zweite "Refrain-Stück" des Albums, das Keyboardlastige "Down on my Knees" und das kraftvolle "Falling from the Sky".

Was man ein wenig vermisst ist ein richtiger Rocker und eine echte Ballade, die ein wenig aus dem generell im Midtempobereich angesiedelten Material herausstechen würden. Dennoch hat das Album so viel Charme, dass man ihm mehr Erfolg wünscht, als den beiden Vorgängern, die relativ resonanzlos auf dem Musikmarkt erscheinen und wieder von ihm verschwunden sind.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Listen to what I say4:22
2Corporate Wheel4:17
3Sacrifice4:57
4Time3:59
5Down on my Knees4:37
6Every Man4:30
7Giving me a Reason3:31
8Comin my Way4:40
9Fallin from the Sky3:50
10Hollowed Ground3:53
11Look in your Eyes4:27

Besetzung

Timothy Lewis – Lead Vocals
Mike Walsh – Guitar & Keyboards
John O Connell – Keyboards
Mike Beres – Bass
Duey Ribestello - Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger