····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Willis Jackson

Soul Night Live!


Info

Musikrichtung: Soul / Jazz

VÖ: 30.07.2002

(Prestige / Fantasy / ZYX)

Diese Veröffentlichung vereint zwei Alben die - am selben Tag aufgenommen - früher nur als zwei getrennte LPs erhältlich waren: Soul Night/Live! und Tell It.

Soul ist das im weitesten Sinn: Musik mit Seele... Willis Jackson (ts), Frank Robinson (tpt), Pat Martino (g), Joe Hadrick (dr) und Carl Wilson (organ) spielen sich, wie man so schön sagt, den Arsch ab.

Aber wie klingt das?

Wenn man sich die Besetzung ansieht, fällt einem neben der Tatsache, daß kein Bassist anwesend ist, auf, dass das Piano durch eine Orgel ersetzt wurde. Und es klingt mitreißend. Durch das Fehlen eines Basses kommen sich Gitarrist, Bassist und Organist nicht in die Quere. Das sorgt für einen frischeren Sound und fungiert als perfekte Grundlage für die Soli der Bläser.

Nun sollte man anmerken, dass das Ganze aus dem Jahr 1964 stammt, also aus einer Zeit, in der Soul Jazz auf der Tagesordnung stand. Und "Gator Tail" Jackson spielt ebenso wunderbar Sax wie Pat Martino Gitarre und somit entsteht ein tolles Album mit Musik, die zugleich Soul als auch Jazz ist. Soul Jazz eben. Und der Blues ist die Basis und das Sahnehäubchen. Hören. Unbedingt!



Daniel Syrovy

Trackliste

1The Man I Love
2Perdido
3Thunderbird
4Polka Dots And Moonbeams
5All Soul
6Flamingo
7I Can't Stop Loving You
8One Mint Julep
9Up A Lazy River
10Jumpin' With Symphony Sid
11Tangerine
12Ebb Tide
13Blue Gator
14Secret Love
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger