Reviews
One Hot Night In The Cold
Info
Musikrichtung:
Rock
VÖ: 16.03.2006 (e-m-s) Gesamtspielzeit: 87 Internet: http://www.christhompson-central.com |
Chris Thompson, langjähriger Sänger von Manfred Mann‘s Earthband, war u. a. auch als Solokünstler aktiv oder an Projekten mit Mike Oldfield, Leslie Man Doki oder Alan Parsons beteiligt. Seine erfolgreichste Zeit war aber sicherlich mit Manfred Mann, so dass auf dieser Live-DVD sicherlich die Klassiker aus der Zeit mit der Earthband zu den Höhepunkten zählen und schon aus verkaufsfördernden Gründen nicht fehlen dürfen: "Blinded By The Light", "Mighty Quinn", "Davy‘s On The Road Again" etc. Fehlen darf natürlich auch nicht sein Hit „You‘ re The Voice“, mit dem John Farnham Mitte der 80‘er einen riesigen Hit landen konnte (und bei dem er übrigens im Gegensatz zu den vorher genannten Stücken auch mal als Songwriter auftaucht).
Während er 2005 noch bei der „Nokia Night of the Proms“ zusammen mit Manfred Mann vor 150.000 Zuhörern überzeugte, hat er sich für diese DVD einen kleinen Club im norwegischen Tromsö ausgesucht. Rein optisch könnte das Konzert wirklich auch in der Kneipe nebenan gedreht worden sein (Bilder an der Wand im Hintergrund, Flaschenregale, alles sehr eng), und so stimmungsvoll ein solches Konzert sicherlich live ist, auf der DVD will bei mir der Funke nicht so richtig überspringen (und anfangs anscheinend auch nicht bei den Norwegischen Zuhörern). Im Bild sind sehr oft nur Details und fast immer nur einzelne Musiker zu sehen, Bilder der gesamten Band sind nie zu sehen. Manchmal wirkt der Schnitt zudem etwas hektisch: alle 2 Sekunden ein neues Bild: Thompson von links - Gitarrist von vorn - Thompson von rechts - Nahaufnahme der Finger auf den Keyboards - Thompson von vorn etc.
Als Bonus gibt es ein Interview mit Thompson im norwegischen Schnee, ein Video sowie das dazugehörende Making-of. Die DVD wirkt etwas lieblos produziert: auf der Hülle wird ein Stück unterschlagen, bei den Titeleinblendungen sind Titel bzw. Songwriter nicht immer ganz richtig angegeben und Namen der Mitglieder der (übrigens sehr überzeugenden) Begleitband werden gänzlich unterschlagen.
Musikalisch ist das ganze in jedem Fall ein nette Sache, und vor allem die beiden Eröffnungsstücke „Wasting Time“ und „One Man Vision“ zeigen, dass Thompson auch jenseits der Earthband prima Musik machen kann. Für Fans von Thompson oder Manfred Mann‘s Earthband ist die DVD sicher ein Muss, ansonsten hat Otto Normalverbraucher ohne das Ding auch nicht viel verpasst.
Jürgen Weber
Trackliste
02 One Man Mission
03 Hot Summer Night
04 Get Up And Dance
05 Redemption Song
06 Angel
07 Heart Of The Fire
08 Mighty Quinn
09 Burning Lights
10 Blinded By The Light
11 Davey´s On The Road Again
12 For You
13 Back In Your Arms Again
14 Suburban Cowboy
15 You´re The Voice
16 Question
Besetzung
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |