····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bergmann-Moritz Quintet feat. Sandra Hempel

Where It Belongs


Info

Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 23.02.2024

(fattorio musica records)

Gesamtspielzeit: 55:49

Internet:

http://matthiasbergmann.koeln/
http://www.fattoriamusica.de/pages/start.php
https://www.moritzjazz.com/
https://uk-promotion.net/

Matthias Bergmann aus Köln und Raimund Moritz aus Oldenburg(Niedersachsen) stellen sich mit der Platte Where It Belongs als Quintett vor, unterstützt werden sie dabei innerhalb dieses Formats von der Gitarristin Sandra Hempel.

Bereits im Jahre 2019 haben sie in der gleichen Besetzung auch eine Platte eingespielt, das war Moodswing. Abschließend bemerkte ich dazu, dass es den Musikern gelungen war, ein abgerundetes Werk zu präsentieren, ein auf Tradition basierendes modernes Jazz-Album, in seiner Art zeitlos geraten.

Auch bei der aktuellen Produktion kann in etwas das gelten, was ich zur ersten Platte anmerkte. So zeichnet sich die Musik auch hier wieder durch große Spielfreude aus, und sowohl aus der Tradition schöpfend wie modern gestaltend, stets mit vehementem Swing angetrieben. Und erneut begibt man sich in Richtung Funk, gleich mit dem zweiten Song, "24/7", ein wenig spüre ich hier den Geist von Les McCann durch den Raum fliegen.

Gitarristin Hempel versteht es, ihren coolen Sound einzubringen mit durchdachtem Spiel und entsprechenden Solo-Vorträgen. Dabei gilt eigentlich für alle Solobeiträge, dass sie in der Regel recht entspannt und locker auftreten, so manch ein Solo hätte gut und gerne auch mal durchbrechen können in einen freieren Bereich. Das jedoch ändert nichts daran, dass die Band virtuos spielt und mit jedem Song ein besonderes Zeichen setzen kann, sehr gut empfinde ich hierbei "Fast Lane", das mit coolem Ausdruck swingt und das interaktive Spiel von Flügelhorn und Saxofon stellt eine Besonderheit dar, die mich wiederum an alte Zeiten der Jazzgeschichte erinnert, in Richtung Bebop halt.

Aber auch die ruhigen Songs, wie das hymnisch startende "It's All Here" und die berührende Ballade "Ballad For Tom" können punkten mit ihrer emotional gestalteten Vortragsart.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Cold Case (6:19)
2 24/7 (6:08)
3 Where It Belongs (6:59)
4 Ballad For Tom (7:01)
5 Dance On Little Girl (7:04)
6 Flummi (5:47)
7 Bird’s Waltz (5:48)
8 It’s All Here (6:02)
9 Fast Lane (4:16)

Besetzung

Matthias Bergmann (flugelhorn)
Raimund Moritz (tenor sax, soprano sax)
Sandra Hempel (guitar)
Peter Schwebs (bass)
Christian Schoenefeldt (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger