····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tschaikowsky, P. I. / Korngold, E. W. (Nash)

Streichsextette


Info

Musikrichtung: Romantik / Spätromantik

VÖ: 08.03.2024

(Hyperion / Note 1 / CD / 2023 / Artikelnr. CDA68406)

Gesamtspielzeit: 70:06

Internet:

The Nash Ensemble

EINE GENERATION

Nur rund 25 Jahre liegen zwischen der Entstehung von Tschaikowsky spätem Streichsextett "Souvenir de Florence" und Erich Wolfgang Korngolds Beitrag zur Gattung. Eine Generation lediglich. Oder vielleicht doch Welten? Die Koppelung beider Werke auf dieser CD macht deutlich, dass trotz des deutlich vernehmbaren, einschnitthaften Einflusses Schönbergs eben kein Epochenbruch, sondern durchaus eine gewisse Kontinuität zu verzeichnen ist, und dass man Korngold bei aller Modernität nicht ganz zu Unrecht bisweilen als letzten Romantiker bezeichnet hat.

Das Nash Ensemble pflegt einen Streicheransatz, der der britischen Kammermusiktradition entsprechend eher herb-entschlossen ist, so dass auch Tschaikowskys Musik eine expressive Aufladung erfährt und nur selten ins elegische Schwingen und Schwärmen geraten darf. Das rückt sein Sextett, mit dem der Komponist lange haderte, noch einmal näher an Korngolds Klang- und Ideenwelt heran. Hier führen die Musikerinnen und Musiker dann so pointiert wie eindrucksvoll die Brüche, die überbordende Einfallsfülle und die Melange aus spätromantischem Duktus einerseits sowie neutönender Moderne andererseits vor, welche das Werk auszeichnen.

Ein gleichermaßen anspruchsvolles wie spannendes Zusammentreffen.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Tschaikowsky: Streichsextett in d-Moll „Souvenir de Florence“ op. 70
Korngold: Streichsextett in D-Dur op. 10

Besetzung

The Nash Ensemble
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger