····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Poor genetic Material

Elsewhere


Info

Musikrichtung: Art-Rock / Prog

VÖ: 15.09.2023

(Poor genetic Material)

Gesamtspielzeit: 47:05

Internet:

http://www.facebook.com/poorgeneticmaterial

Manchmal passt ein CD-Cover sehr gut zu dem, was zu hören ist, wenn man den Silberling in die Maschine geschoben hat. Auf der Vor- und Rückseite sehen wir fast dasselbe Motiv – vorne am Tag; auf der Rückseite nachts. Fast(!) dasselbe.

Wir sehen eine leere Autobahn, bei der jeder erfahrene Hörer deutscher Rockmusik natürlich sofort an Kraftwerk denken muss. Allerdings gibt es dafür nur eine Parallele. Dazu später. Das Bild ist ohne Dramatik. Es scheint ein bedeckter Sommertag zu sein. Die Bäume stehen im vollen Grün. Herbstansätze sind noch nicht zu sehen. Kein Regen, keine Hitze, eine schöne ruhige Wetterlage – geradezu perfekt für eine lange ereignislose Fahrt auf der gut ausgebauten deutschen Bundesautobahn. Eine prächtige Möglichkeit beim Fahren die Seele baumeln zu lassen.

Elsewhere passt hervorragend in eine derartige Autobahnfahrt. Es liefert eine herrliche, angenehme Musiktapete, vor der man den Tag verträumen kann. Vielleicht hätte man für das Cover keine deutsche Autobahn nehmen sollen. Dort gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, was immer wieder mal zu riskanten Manövern und Geschwindigkeiten reizt, die auf Elseweher nowhere zu finden sind, auch wenn das eine oder andere Mal leicht rockende Gitarren zu hören sind. Das ist dann vielleicht der Moment, in dem man an einem mit 70 dahinzuckelnden alten LKW vorbei zieht.

Auf der Rückseite ist Nacht. Aber das Bild ist ansonsten fast gleich – fast! Denn bei einem genauen Blick zeigt sich, dass man durchaus vorangekommen ist. Die Hinweistafeln sind nicht mehr ganz so weit entfernt. Aber mehr als 50 Meter hat sich der Betrachter kaum bewegt. Auch das passt zu dem Album. Die Veränderungen sind eher gering. Das ist dann auch die Parallele zu Kraftwerk. Poor genetic Material sind aber bei Weitem nicht so monoton – und auch nicht so aufdringlich.

Wer Abenteuer sucht, ist hier falsch. Irgendeine Zigarettenmarke hat mal mit dem Slogan „.., denn das Leben ist schon hart genug“ geworben. Der würde auch hier passen. Ich wünsche gute Erholung!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1The Colour of Happiness 4:55
2Elsewhere15:20
3The Star 5:36
4Take-off 5:36
5Comfort and Pain 3:46
6Pages turning 4:40
7Stargazing 7:12

Besetzung

Philip Griffiths (Voc)
Stefan Glomb (Git, B)
Philipp Jaehne (Keys, Programming)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger