····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Vivaldi, A. (Dervaux)

Fagottkonzerte Vol. 1


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 08.03.2024

(Berlin Classics / Edel / CD / 2023 / Artikelnr. 0303241BC)

Gesamtspielzeit: 71:02

Internet:

Sophie Dervaux

MODERNES FAGOTT TRIFFT HISTORISCHES ORCHESTER

Ehrfuchtgebietend und womöglich gar ein wenig furchteinflößend, dieses Vorhaben von Sophie Dervaux: Die Solo-Fagottistin der Wiener Philharmoniker legt Volume 1 der von ihr geplanten Gesamteinspielung aller 39 Konzerte Antonio Vivaldis für ihr Instrument vor. Begleiten lässt sie sich auf historischen Instrumenten durch das alert-geschmeidige La Folia Barockorchester. Sie selbst allerdings hat sich gegen den Orginalklang und für ein Fagott moderner Bauart entschieden.

Solche "Mischinterpretationen" sind auf dem historisch-informierten Stand der Aufführungspraxis in der Regel kein Problem. Hier aber bringt die Kombination das fragile Gleichgewicht der sechs Concerti ins Wanken. Das samtigere moderne Fagott tritt, trotz allen Volumens, mitunter nicht deutlich genug hervor. Das mag auch Dervaux´ eher sanftem Ansatz geschuldet sein, welcher der Solo-Stimme einen Zug ins Klassische, wenn nicht gar Romantische gibt. Die Französin präferiert überwiegend ein lyrisches Legatospiel, bei dem die Töne ineinander fließen. Die Linien werden damit weichgezeichnet und legen sich angenehm ins Ohr. Auf der Strecke bleibt dabei aber jener mal der menschlichen Stimme angenäherte, mal so charakteristisch auch ins Keckern abdriftende Fagottklang, der diesen Konzerten ihre Lebendigkeit verleiht und auch den Humor zugänglich macht, mit dem Vivaldi sie gewürzt hat.

Gewiß, wer Vivaldi sonst heutzutage oft als zu ruppig, zu kantig musiziert empfindet, wird es zufrieden sein. Doch da der dramatische Reichtum unterbelichtet und die Artikulation zurückhaltend erscheinen, bleiben die Werke in einem heimeligen Duktus gefangen, so dass sie sich weniger voneinander abheben und für sich einnehmen, als dies bei Vergleichseinspielungen (etwa Azzolini/Sonatori de la Gioiosa Marca, naive 2004; Grazzi/Ensemble Zefiro, Arcana 2012) zu erleben ist.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Fagottkonzerte RV 473, 474 , 481 , 484, 497, 501

Besetzung

Sophie Dervaux: Fagott

La Folia Barockorchester
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger