····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Leclair – Rebel – Francœur u. a. (Boulanger, L. – Pierre, S. – Fortin, O.)

The Golden Hour – Musik für Violine & Gambe


Info

Musikrichtung: Barock / Kammermusik

VÖ: 23.02.2024

(Alpha / Naxos / CD / DDD / 2022 / Alpha 1059)

Gesamtspielzeit: 69:33

AUF AUGENHÖHE

Zu Beginn des 18. Jahrhundert ist in Frankreich noch nicht ganz entschieden, ob die Geige der Gambe endgültig den Rang abläuft – also jenem Instrument, auf dessen sieben Saiten Monsieur de Sainte-Colombe und sein Schüler Marin Marais geradezu den unverwechselbaren Soundtrack zum Grand Siècle komponiert haben: melancholisch und grandios, meditativ und theatralisch. Die Gambe steht in Frankreich für die musikalische Synthese barocker Ästhetik. Aber der wachsende Einfluss italienischer Musik macht sich ab 1700 doch mehr und mehr bemerkbar – und das Instrument der Italiener ist eben die Violine, die unkomplizierter und schneller zu spielen ist und mit brillanterem, auch durchsetzungsfähigerem Ton die sensible und grüblerische Gambe mehr und mehr in den Hintergrund drängt.

Lucile Boulanger, Simon Pierre und Oliver Fortin haben eine Auswahl von Werken zu einem Konzert zusammengestellt, die dieses wechselvolle, konkurrierende Verhältnis beleuchten: „Die goldene Stunde“ zelebriert mit Stücken unter anderem von Jean-Marie Leclair, Jean-Féry Rebel oder François Francœur das noch weitgehend gedeihliche Miteinander von Violine und Gambe.
Mal führt die eine, dann wieder die andere, man ergänzt sich, spornt sich gegenseitig an und nimmt auf die Möglichkeiten und Grenzen des Gegenübers Rücksicht (was meist zugunsten der Gambe geschieht). Und das Cembalo grundiert dazu die Basslinie. Das tönt mal getragener, mal lyrischer, mal konzertanter, aber stets wohlklingend, bei einer insgesamt versonnenen Musizierhaltung, die der Musik viel Luft zum Atmen und Nachklingen lässt, gerade in den langsameren Sätzen. Ein herbstliches Licht liegt auf dieser Musik: Für die Gambe vielleicht eher ein Blick zurück im Wissen darum, dass ihre Zeit vorbei ist. Die Violine spielt hingegen spielt sich frei: Ihr Frühling hat gerade erst begonnen.



Georg Henkel

Trackliste

Jean-Marie Leclair: Sonaten d-moll op. 4 Nr. 1 & h-moll op. 13
Joseph Bodin de Boismortier: Sonate D-Dur op. 50 Nr. 6
Louis-Antoine Dornel: Sonate h-moll op. 3 Nr. 3
Jean-Fery Rebel: Sonate IV e-moll (Livre II)
Francois Francoeur: Sonate XII E-Dur (Livre II)

Besetzung

Lucile Boulanger, Gambe
Simon Pierre, Vioine
Oliver Fortin, Cembalo
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger