····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Colin Edwin & Robert Jürjendal

The Weight of a Shadow


Info

Musikrichtung: Ambient Prog

VÖ: 27.10.2023

(Hard World)

Gesamtspielzeit: 58:27

Die Notizen, die ich mir zu den Songs dieses Albums gemacht habe, sind so nachhaltig, wie der Eindruck, den die Scheibe auf mich gemacht hat. Vieles ist tatsächlich „Barely visible“ (Bissl Bass, n Bissl Sound und n Bissl Geflöte oben drauf) und wiegt tatsächlich nur so viel wie ein Schatten (Gitarren-Solo – weder packend oder aggressiv – noch sanft oder atmosphärisch).

Für das Etikett „Ambient“ ist das Ganze zu unruhig; für „Prog“ zu uninteressant. Im Grunde widersprechen sich die beiden Begriffe auch diametral. Der eine Stil muss den anderen zerstören. Ambiente Musik will dich schweben lassen, während progressive Musiken immer zumindest auch etwas für den Kopf sind. Und das Nachdenken, bzw. Nach-Hören lässt dich aus der Ambient-Wolke fallen. Ambientes muss hingegen so weit loslassen, dass der Prog-Hörer leer läuft.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Barely visible 5:33
2Cyclic Drift 5:42
3The Weight of a Shadow 4:41
4Time to find the Sun 5:01
5Soul Blizzard 4:32
6Unknown Hands 4:15
7The Grid 5:50
8Springunal 4:51
9Penumbra 4:55
10Shadow Ritual 4:56
11Sub Flow 3:48
12Back to the Light 4:26

Besetzung

Robert Jürjendal (Git)
Colin Edwin (B, E-Bow, Programming)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger