····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Krilja

Sosnitsa


Info

Musikrichtung: Folk

VÖ: 27.10.2023

(Liljans Musik)

Gesamtspielzeit: 55:16

Internet:

https://www.liljansmusik.com/en-GB
https://www.facebook.com/Krilja/
https://www.hemifran.com/news/

Worum es hier geht, wird im Untertitel erläutert: "Roma Music from Russia & Eastern Europe." Auf Initiative von Marita Johansson wurde die Band Krilja 2010 gegründet. Der Name des Trios aus Göteborg bedeutet in etwa "Wings", also "Flügel" oder "Schwingen". Mit ihrem aktuellen Album Sosnitsa, ihrem zweiten, huldigt man dem musikalischen Schatz des Volkes der Roma.

Mit einer Art von tiefer Traurigkeit behaftet, startet die Platte mit "Malyarkitsa" (Russian-Roma) und erzählt die Geschichte zweier Liebender, Malyarkitsa und Pachkale, die weglaufen, um sich zu verheiraten. Und so wird der Inhalt jedes Songs jeweils kurz erläutert, so kann man sich dann auch besser in die Stimmung hinein versetzen. Gesungen werden die meisten Songs in romanischer Sprache, nur die Tracks sechs und elf erklingen auf Russisch. Texte bzw. Übersetzungen sind leider nicht beigefügt.

Im Booklet erfährt man dann noch einiges Wissenswertes zur Geschichte der Roma, demnach stammen sie ursprünglich aus der Gegend des heutigen Gebietes von Nord-West Indien und Pakistan. Im frühen 11.Jahrhundert emigrierte das Volk dann und wanderte westwärts. im späten 13.Jahrhundert erreichte man Europa und verbreitete sich dort. In Rumänien wurden viele von ihnen gut 500 Jahre lang als Sklaven gehalten. In anderen europäischen Staaten waren sie seinerzeit auch nicht gerade gern gesehen, so dass ihnen gar durch Gesetze verboten wurde, sich niederzulassen. Unrühmlicher Höhepunkt war dann schließlich der Holocaust. Musikalisch haben sie in Europa wichtige Spuren hinterlassen und man brachte sie stets mit Musik in Verbindung. So finden wir von Spuren der Musik aus dem anfänglichen indischen Raum bis zu nachfolgenden Aufenthaltsorten viele Elemente, die sich zu einem individuellen Sound mischten.

So beschäftigt sich Sosnitsa vorwiegend mit der russischen Roma-Tradition, von Leidenschaft und Melancholie geprägt, die Lieder handeln von Trauer, Schmerz, Armut und Leid, aber auch Liebe und Leidenschaft. Und Leidenschaft ist es auch, was die drei Musiker*innen auszeichnet in ihrem Vortrag, als Gast wirkt noch Johannes Lundberg mit und ergänzt das Klangspektrum.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Malyarkitsa
2 Dans Från Pest Terdy Shatra
3 Chergenia
4 Sosnitsa Tanz Tanz Yidelech
5 Dokhane
6 Beryuzovie Kalyechke
7 Chajori Romani Aj Da Na Zadena
8 Hasiyam
9 Sare Patrina
10 Sostar Mange Kadala Love
11 Metelitsa
12 Gelem Gelem
13 Trec Iganii
14 Solnyshko
15 Nashinke
16 Tsiganskije Chastushki

Besetzung

Marita Johansson (vocals, guitar, tambourine)
Jonas Liljeström (fiddle, vocals, backing vocals, ghatam)
Emil Pernblad (guitar, backing vocals)
Guest musician:
Johannes Lundberg (double bass, backing vocals, whistling)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger