····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Orchestral Manoeuvres in the Dark

Bauhaus Staircase


Info

Musikrichtung: Synthie-Pop

VÖ: 27.10.2023

(Whitenoise)

Gesamtspielzeit: 42:57

Internet:

http://www.omd.uk.com

Natürlich! Wenn man ein neues OMD-Album in den Player schiebt, beginnt sofort die Suche nach dem neuen „Enola Gay“ (in Deutschland nicht gechartet; UK: #8, Gold) oder der neuen „Maid of Orleans“ (in Deutschland #1, Gold; UK: 4, „nur“ Silber). Die sind auf Bauhaus Staircase nicht zu finden.

Ich habe sie auch nicht erwartet; eher Schlimmes befürchtet. Der CD-Titel mit Bezug auf das Bauhaus lies mit intellektualisiertem Post-Pop rechnen, der auf die Feuilleton-Redakteure der FAZ und des Spiegels zugeschnitten wäre. Zum Glück ist auch das auf Bauhaus Staircase nicht zu finden.

OMD, die 2023 noch (bzw. wieder) fast in Originalbesetzung spielen, wirken auf ihrem 14ten Studioalbum erstaunlich jugendlich und frisch. Jeder Versuch, irgendwem irgendetwas beweisen zu wollen, scheint ihnen völlig fern zu liegen.

Das Album startet mit der lockeren Synthie-Pop-Nummer „Bauhaus Staircase“, die sofort in die Beine geht. Das leicht apokalyptische „Anthropocene“ setzt musikalisch auf eine eher simplen Synthie-Pop-Beat. Der Text erinnert mit seinen Zahlen-Fakten an Paul Hardcastles „19“.

Mit „Look at you now“ gerät eine softe Pop-Hymne an den Rand des Schnulzes. Die synthetischen Streicher kommen fast Walzer-artig. Nach dem starken Rhythmus betonten „G.E.M.“ wird es erst mal etwas dünn. Stark ist dann wieder der schön groovende Pop-Song „Slow Train“, der Hit Potenzial hat.

Fazit: OMD haben 2023 zwar keinen neuen Überhit im Koffer, knüpfen aber völlig unverbraucht an ihre großen Tage an.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Bauhaus Staircase 3:57
2Anthropocene 5:54
3Look at you now 3:22
4G.E.M. 3:03
5Where we started 2:28
6Veruschka 3:36
7Slow Train 4:00
8Don't go 3:34
9Kleptocracy 3:01
10Aphrodite's favourite Child 3:31
11Evolution of Species 3:09
12Healing 3:42

Besetzung

Andrew McCluskey (Voc, Keys, B)
Paul Humphreys (Keys, Voc)
Martin Cooper (Keys)
Stuart Kershaw (Dr)

Gäste:
David Watson (Back Voc <3,5,6>)
Katrina Kanepe (Back Voc <7>)
Caroline England (Back Voc <12>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger