····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bad Rain

Room to breathe


Info

Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 03.11.2023

(Fastball / Bob-Media)

Gesamtspielzeit: 19:40

Erst eine Single – dann eventuell eine EP – schließlich der Longplayer; erst die Eigenveröffentlichung – dann das Label. So sehen die klassischen Schritte aus, die eine Band machen muss(te), um in der Szene Fuß zu fassen – in der Regel begleitet von Live-Auftritten in einem sich langsam ausweitenden Bereich. Auch wenn das in der heutigen digitalisierten Zeit bestenfalls noch einer von mehreren Wegen ist, schlagen Bad Rain exakt diesen klassischen Weg ein.

Die erste Video-Single „Afterlife“ wurde noch in Eigenregie veröffentlicht. Die zweite Single „Room to breathe” erschien dann bereits bei Fastball Music, genau wie jetzt die gleichnamige EP. Für das Frühjahr ist das Longplayer-Debüt angekündigt.

Wie es um die Live-Aktivitäten des Vierers bestellt ist, weiß ich nicht. Aber die Band setzt ein deutliches Ausrufezeichen hinter physische Formate. Die 5-Track-EP wird es ausschließlich als CD geben.

Wenn ich nun etwas zu den einzelnen Tracks sage, habe ich ein Problem. Beim vierten Track erklingt „Afterlife“ im Refrain so deutlich, dass ich geneigt bin anzunehmen, dass die Reihenfolge der Songs auf der CD von der angegebenen Tracklist abweicht. Ich vermute, dass auf der CD (oder in der Tracklist) „Afterlife“ und „Kingdom“ vertauscht wurden.

Die EP wird also wohl nicht von den beiden Singles eröffnet. Dennoch passen die beiden Opener zusammen, da sie die Band eindeutig im Hard Rock verankern. Der Titelsong tut dies knackig und fett, das folgende „Kingdom“ etwas ruhiger und mit melodischerem Ansatz.

Verlassen tut die wohl in Deutschland zu verortende Band den Hard Rock nie, auch wenn das Hookline-starke „Afterlife“ (Track 4) eine gewisser Metal Tendenz hat und das ruhige aber kraftvolle „Your Chains“ intensiv den Blues pflegt.

Ich bin auf das Album gespannt. Die EP ist ein starker Auftakt!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Room to breathe 3:58
2Afterlife 3:56
3Your Chains 3:57
4Kingdom 3:29
5Twisted Love 4:19

Besetzung

Dan Byrne
Veit Schlembach
Dani Davis
Chris Buchberger

Gäste:
Michael Wagner (Lead & Solo Git <1,4>)
Vinnie Colla (B <1,4>)
Jona Raischl (Keys <1,4>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger