····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Loxandra Ensemble

In Transition


Info

Musikrichtung: World / Ethno / Griechische Volksmusik

VÖ: 20.04.2018

(Dalit / Soulfire / Xango / Irascible)

Gesamtspielzeit: 51:47

Internet:

http://www.loxandra.gr

Ich maße mir ja an, zu allem möglichen meine Meinung abzusondern und unter jede Review eine Punktzahl zu setzen. Aber hier streiche ich die Segel. Jede Punktzahl wäre falsch. Allzu wenige Punkte dürften der Band nicht gerecht werden; zu viele würden dagegen absolut nicht meinem Empfinden entsprechen.

Das Loxandra Ensemble - so erklärt es uns das Booklet, in dem die ausführlichen Liner Notes vorbildlicher Weise in Deutsch und Englisch abgedruckt sind – mische ein Unzahl von vorderasiatischen und südosteuropäischen Einflüssen mit Stilen wie Reggae, Latin, Rock, Blues und vielem mehr.

Ich muss zugeben, in meinen Ohren bleibt fast alles bei Klängen, wie ich sie mal mehr beim Griechen, mal mehr bei meinem Besuch in Istanbul gehört habe – und die ich auf Dauer als eher anstrengend empfinde. Sonderlich viel Einflüsse von „Reggae, Latin, Rock, Blues und vielem mehr" höre ich nicht raus.

Ich muss mich schon sehr anstrengen, um die Jazz-Elemente in „Karagouna“ zu entdecken, oder mich bei dem zumindest etwas sanfter und melodischerem „Giati thes na Fygeis“ leicht zu entspannen.

Norbert von Fransecky

Trackliste

1Ti se mellei esenane 4:22
2Longa Bambino 5:18
3Kai ti den kano 3:53
4Çoban saz semaisi 4:28
5Karagouna 4:09
6Mikropolis 4:41
7Ipirotiko 6:04
8Karsilamas tou Pappaou 5:00
9Giati thes na Fygeis 4:37
10Balkan Salsa 6:10
11Milia 3:18
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger