····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Wilkes Booth

Blows u away


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 1996

(Snow Rock Records)

Gesamtspielzeit: 34:53

Internet:

http://www.wilkesboth.com

Wilkes Booth-Review-Series; Vol. 1: Blow u away


Ich habe Dave Wilkes Booth vor einiger Zeit in einem Uriah Heep Forum kennen gelernt und erfahren, dass er bereits einige CDs veröffentlicht hat. Er hat sie mir nun zugeschickt und ich werde sie in einer vierteiligen Serie in unseren Mai- bis August-Ausgaben besprechen.

Heep-Fans, denen bei dieser Vorbemerkung der Sabber im Mund zusammen gelaufen ist, sollte einen Gang zurückschalten. Mit den Briten hat das, was uns Wilkes Booth hier liefern, so gut wie gar nichts zu tun. Es ist amerikanisch geprägter Heavy Metal mit jeweils einer Prise Thrash und Glam.

Die Fantasien von Herrn Booth scheinen teilweise doch recht (spät)pubertär zu sein. Ich denke, das wird auf folgenden Alben noch deutlicher. Aber eine Ahnung, wer hier was away blowt, lässt schon das Intro des Openers wach werden. Das weibliche Gestöhne lässt keinen Zweifel, woher es kommt, dass „She cries at Night“. Eine Textbeilage gibt es nicht, aber wenn man sich alleine die Titel einmal vorurteilsbelastet durchliest, ist die grobe Richtung deutlich.

Das Ganze wird mit solidem Heavy Metal serviert, manchmal eher groovend, manchmal etwas atemlos und selten so simpel repetitiv wie der sich ständig wiederholende Ttielsong. Highlights sind das packende „State of Confusion“, geiler Power Rock mit Eiern und starken Gitarren, und das Scorpions-artig mit Talk Box arbeitende „Bring ‘em on“.

Okay, man hat musikhistorisch keine große Lücke in der Sammlung, wenn Blows u away fehlt, aber das würde auch für einige Scheiben großer Acts gelten, wenn die nicht eben von diesen großen Acts stammen würden.





Norbert von Fransecky

Trackliste

1She cries at Night 3:24
2Gimme what I want 3:24
3Out of Control 3:11
4Blows u away 5:08
5State of Confusion 2:55
6Don't let the Party end 3:35
7Pandemonium 3:48
8Bring 'em on 3:55
9Broken Window 4:46

Besetzung

Bobby Fredericks (Lead Voc)
Dave Wilkes Booth (Lead Git, Voc)
Jason Carter (B)
Mike Fittos (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger