····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sam Coulson

Electric Classical


Info

Musikrichtung: Klassische Gitarre

VÖ: 27.11.2015

(Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 24:04

Internet:

http://www.samcoulson.com

Manchmal hilft Name Dropping nun überhaupt nicht. Dass Sam Coulson mittlerweile seit fünf Jahren Gitarrist von Aisa ist, hat zu Electric Classical so gut wie keine Verbindung. Es ist vielleicht bezeichnend, dass Coulson neben dem kurzzeitigen (1993) Gitarristen Keith More das einzige (Ex)-Mitglied von Aisa ist, das in der deutschen Wikipedia (Stand: 6. April 2018) keinen eigenen Artikel zu verzeichnen hat.

Wesentlich bezeichnender sind die Namen der Komponisten, die Coulson interpretiert. „Es handelt sich um zehn meiner liebsten klassischen Stücke,“ erklärt der Gitarrist, „die ich auf einer Reihe von Fender Stratocaster eingespielt habe.“ Neben den Genregrößen Bach und Beethoven finden sich vor allem spanische und italienische Komponisten auf dem Album.

Der Sound einer Stratocaster kommt natürlich erkennbar bissiger als die Streicher, mit denen man die klassischen Stücke kennt. Es ist aber erkennbar nicht die Absicht Coulsons die Stücke zu verrocken. Er benutzt sein Instrument, um die Intentionen der Komponisten zum Klingen zu bringen. Und das gelingt ihm erstaunlich gut. Selbst die Orchesteratmosphäre kann er imaginieren, da er sich oft mit mehreren Gitarren selbst begleitet. Bei „Recuerdos de la Alhambra“ hat man beim ersten Hören fast den Eindruck hier wären Trompeten mit im Spiel.

Ob man diese Interpretationen neben den „normalen“ braucht, ist ein andere Frage. Gut hörbar bleibt Electric Classical, das sich von der Länge her zwischen EP und LP bewegt, allemal.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Ave Maria (Bach / Gounod) 2:42
2BWV 1007 Prelude (Bach) 2:33
3Op. 33 No. 22 (Sor) 1:54
4Recuerdos de la Alhambra (Tarrega) 3:09
5Vals venezolano No. 2 (Lauro) 1:48
6Op. 6 No. 11 (Sor) 4:39
7Moonlight Sonata Blues (Beethoven) 3:03
8BWV ANH 114 (Bach) 1:07
9Op. 35 No. 17 (Sor) 1:21
10Romance (Anon) 1:47

Besetzung

Sam Coulson (Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger