····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Grobschnitt

Merry-go-round (Black & White Vinyl-Serie)


Info

Musikrichtung: Krautrock / Prog-Rock

VÖ: 08.12.2017 (1979)

(Brain / Universal)

Gesamtspielzeit: 81:24

Internet:

http://www.grobschnitt.rocks

Black & White Review-Serie, Folge 7: Merry-go-round



Hinweis: Dieses Album darf nicht als CD gekauft werden. Im Grunde ist auch das Vinyl noch viel zu klein. Das Cover müsste mindestens in DIN A2 abgedruckt werden. Merry-go-round ist das Karussell. Und das steht im hinteren Zentrum des Bildes. Darum wimmelt ein ganzer Zirkus von Menschen, Tieren, Pflanzen und anderen Gegenständen, die sich zumindest zum Teil auf Texte des Albums beziehen. Ein echtes Grobschnitt-Universum. Man kann locker die Spielzeit einer kompletten LP-Seite dazu benutzen Detail um Detail zu finden – und am Ende hat man immer noch nicht alles entdeckt. Ein Wimmelbild im besten Sinne des Wortes.

Und da die Black & White Review-Serie im aufklappbaren Gatefold-Cover erscheint, kann man das Cover aufklappen und das Tagbild der Vorderseite direkt mit dem Nachtbild auf der Rückseite vergleichen. Was da nicht alles passiert ist. Das Kraftwerk (eine Zündkerze!!) liegt plötzlich mitten auf der Straße. Der Krake ist aus dem Flussbett herausgekrochen und sitzt auf dem Dach des Hauses. Der Cola-Zug hat einen Container abgeladen und aus dem Ei ist ein Grammophon geschlüpft. Viel Spaß beim Entdecken.

Dieses Cover schlägt sogar die tolle Werbecollage von Jumbo. Das Ganze ist übrigens keine Fotomontage, sondern ein fotografiertes Panorama, das der Modelleisenbahn-Fan Mist ganz real gebaut hat.

Musikalisch toppt Merry-go-round die Vorgänger allerdings nicht. Es beinhaltet die alte Verrückt- und Verspieltheit, die Grobschnitt so einzigartig gemacht hat, nur noch ansatzweise. Die Hagener entwickeln sich zu einer relativ normalen Progressiv-Rock-Band, deren Songs allerdings nur gelegentlich auf den Punkt kommen. Auf dieser Ebene kann die Band immerhin noch einem großen Teil der progressiven Bands hinter sich lassen.

Merry-go-round ist ein echtes 70er Jahre Album, fast so etwas wie ein Resümee dieses Jahrzehnts. Textlich geht es um Ökologie, Anti-Militarismus, den Kultur-Clash mit China und alternative Lebensstile.

„Come on People“ lässt die Vater Schmidt Stimmung zumindest teilweise erkennen. Der Titeltrack inszeniert die Jahrmarkt-Atmosphäre im Walzertakt. Eine besondere Rolle spielt „A.C.Y.M.“. Die kryptische Abkürzung bezieht sich auf den Song „YMCA“ der Village People, eine recht widersprüchliche Truppe. Auf der einen Seite stammt die Band aus der Schwulenszene. Auf der anderen Seite haben sie mit „In the Navy“ fast so etwas wie einen Werbesong für die Marine abgeliefert. Damit sind sie ins Fadenkreuz von Grobschnitt geraten, die ihren Disco-Ansatz aber dennoch übernehmen und mit „A.C.Y.M.“ einen durchaus tanzbaren Song abliefern. Wer bei „Du schaffst das nicht“ auf einen weiteren deutschsprachigen Kracher hofft, wird von einem Instrumental enttäuscht, das in seiner Kauzigkeit den alten Grobschnitt aber noch am nächsten kommt.

Von der Ausstattung her entspricht Merry-go-round genau dem Vorgänger Rockpommel's Land: Eine schwarze und eine weiße Vinyl-LP im Doppelgatefold-Cover, zwei vier-seitige Einleger mit Fotos, Texten und Reproduktionen alter Artikel und ein Download Code. Auch ein weiterer Einleger, dieses Mal einseitig mit einem Jahrmarktsherz bedruckt, ist wieder dabei. Last not least ist das Cover auch dieses Mal wieder etwas zu eng für die Innenhülle.



Norbert von Fransecky

Trackliste

Seite A
1 Come on People (6:31)
2 Merry-go-round (6:11)
3 A.C.Y.M. (6:54)
Seite B
4 Du schaffst das nicht (8:32)
5 Coke Train (4:41)
6 May Day (7:50)

Bonus LP (live)
Seite C
7 Merry-go-round (live) (6:53)
8 Die Säule der Nation (live) (1:22)
9 May Day (live) (7:41)
10 Coke Train (live) (4:26)
Seite D
11 Come on People (live) (12:08)
12 Koblenzer Sinfonie (live) (7:15)

Besetzung

Eroc (Dr, Voc)
Lupo (Git, Back Voc)
Mist (Keys, Back Voc)
Hunter (B)
Wildschwein (Voc, Git)
Toni Moff Mollo (Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger