····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tidemore

A-Part


Info

Musikrichtung: Folkrock / Alternative / Postrock

VÖ: 02.03.2018

(Tidemore Records / Timezone Distrubrution)

Gesamtspielzeit: 38:14

Internet:

http://www.tidemore.de

Veröffentlichungswütig kann man die beiden Thüringer Brüder, die Tidemore bilden, sicher nicht nennen. Nach dem 2014 erschienen By the sea kommt nun knapp vier Jahre päter der Nachfolger, das dritte Album A-part.

Aber sie bleiben sich treu und entwickeln sich wieder ein Stück weiter. Ließen die beiden Sänger und Gitaristen beim letzten Album erstmals Streicher und Piano zu, kommt nun teilweise mit Bass, Schlagzeug und E-Gitarre eine komplette Band zum Zuge. Ihre Kompositionen bleiben jedoch ganz Tidemore - also folkige Alternativesongs.

Das erste Stück zeigt die Band fast in ihrem Ursprung, also nur Gitarren und Stimmen. Aber schon die folgenden “The same as you“ und “Real People“ lassen die Band richtig auffahren. Recht einfache, aber effektive Rhythmen von Bass und Schlagzeug, eingestreute rockige Gitarren und dazu die beiden Stimmen lassen wohlproduzierten Alternativerock entstehen. Darauf folgt das pianodominierte “Big & Small“, eine feine Ballade, die schnell überhört wird. Das anfangs giftige, dann schon fast Country-beschwingte “The Brunt of the world“ weckt dann wieder auf und changiert zwischen melancholischen Postrockklängen und dem eingangs beschriebenen Schunkelsound – sehr ansprechend, insbesondere durch die schwebende Solo-E-Gitarre.

Und so arbeiten sich die Brüder mit ihren Gastmusikern durch insgesamt elf sehr abwechslungsreiche Stücke, die zusammen ein Album mit einem schönen Spannungsbogen ergeben. Die musikalischen Fähigkeiten, ebenso wie die Produktion auf diesem Album, stehen auf einem sehr hohem Level, die Band geht mit Elan und Ideenreichtum, aber nicht überambitioniert zu Werke.

Unter dem Strich bleibt eine ähnliche Bewertung wie beim letzten Album: Tidemore erfinden das Rad nicht neu, bieten aber ein erfrischend anderes, weil nicht überproduziertes Album.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1As long as we move3:40
2The same as you3:26
3Real People3:00
4Big & Small....2:42
5A brunt of the world3:18
6Beutiful Things3:24
7Ob the bottom of the lake4:15
8The house of the devil3:31
9Catacombes3:34
10I see3:21
11Until the End4:03

Besetzung

Mathias Pietsch
Andreas Pietsch

Gäste:
Florian Holoubek
Thomsen Sloey Merkel
Karsten LIp
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger