····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Peter Bruntnell

Nos da Comrade


Info

Musikrichtung: Songwriter / Psychedelic / Americana

VÖ: 15.09.2017

(Blue Rose / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 49:38

Internet:

http://www.peterbruntnell.net

Auf Nos da Comrade geht es nicht nur qualitativ auf und ab, sondern auch stilistisch hin und her. Der nette Sunshine Song „Mr. Sunshine“, bei dem die Musik im scharfen Kontrast zu dem bitterbösen Text über einen Karrieristen steht, der über Leichen geht, bereitet in keinster Weise auf das vor, was in der folgenden Dreiviertelstunde folgen soll.

Die etwas blasse Akustik-Nummer mit der Startnummer 2 ist da schon eher repräsentativ. Das liegt dann in der Nähe der Songwriter-Stücke, die das Ende des Albums prägen, das sich so recht verhalten vom Publikum verabschiedet.

Dazwischen aber liegen einige Perlen, die ein Reinhören durchaus lohnend machen. Da gibt es die munter plätschernde Americana-Nummer „Rainstars“ und dann vor allem zwei Stücke, die dem Album das Etikett psychedelic verpassen. Da wäre zum einen „Where the Snakes hang out“, das mit einem netten soften Groove packt; vor allem aber der Longtrack „Yuri Gagarin“, der zwischen hypnotisch mäandernden Passagen und elegischen Blues Gitarren-Soli hin und her wechselt. Klasse!

Das Highlight, das man auch als Single vorschlagen würde, trägt für einen potenziellen Hit allerdings einen selten dämlichen Titel. Wer soll sich schon „Peak operational Condition“ merken. Musikalisch ist der muntere Rocker mit seinem packenden Refrain aber über alle Zweifel erhaben und wäre ein Schmuckstück auf jedem Tom Petty Album.

Schön, dass es so abwechslungsreiche Alben auch 40 Jahre nach den 70er Jahren gelegentlich noch gibt.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Mr. Sunshine 3:29
2End of the World 3:28
3Rainstars 4:58
4Yuri Gagarin 8:43
5Dance of the Dead 4:47
6Where the Snakes hang out 4:47
7Fishing the Flood Plain 2:39
8Peak operational Condition 3:22
9Long Way from Home 5:31
10Long Way down from a Cloud 4:03
11Caroline 3:25

Besetzung

Peter Bruntnell (Voc, Git, Keys)
Mick Clews (Dr)
Peter Noone (B)
Dave Little (E-Git, Voc)
James Walbourne (Git, Piano)
Dai Godwin (Back Voc <1>)
Peter Linnane (String Machine <3>, Harmonium <11>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger