····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Lynnes

Heartbreak Song For The Radio


Info

Musikrichtung: Americana

VÖ: 02.02.2018

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 39:54

Internet:

http://www.thelynnes.com
http://www.hemifran.com/index.html

Zwei kanadische Musikerinnen bilden die Band The Lynnes, das sind Lynn Miles und Lynne Hanson. Zwar haben sie bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet, doch ist Heartbreak Song For The Radio ihr Debütalbum. Lynn Miles‘ Musik hatte mich in ihrer folkigen Art an Kolleginnen wie Carole King oder Joni Mitchell erinnert, Lynne Hanson selbst hatte ihre Musik einst als “porch music with a little red dirt“ bezeichnet, und ab in den Topf Americana damit.

Und nun haben beide offensichtlich das Beste ihrer beiden Stile zusammengetragen und ein Album mit wunderbarer und entspannter Musik eingespielt, das klingt alles so richtig angenehm nach „old school“. Über einem sehr harmonischen Klangteppich mit nicht zu üppiger Grundinstrumentierung sind es mitunter Klangwolken einer dezent verzerrten Gitarre oder der Keyboards, die die Folkstimmung ein wenig in Richtung Independent oder auch Pop tragen, zum Beispiel könnte ich mir den Titelsong gut in gängigen Radioprogrammen vorstellen, leider wohl ein Wunschdenken, aber…. Und so sind viele der Songs sehr zugänglich, glatt mit einem gelegentlichen Schuss nuancierter Ausschmückungen, die das Ganze würzen.

Einige der Songs besitzen absoluten Ohrwurmcharakter, wie man nach einigen Hördurchgängen feststellen kann, beispielsweise sei das wunderbare “Recipe For Disaster” genannt. Und so ist es auf jeden Fall ein Gewinn, dass beide Protagonistinnen ihre Eigenarten haben einbringen können, zum Wohle eines sehr gut geratenen Gesamtergebnisses mit sehr emotional geprägter hochwertiger Musik, die sehr entspannt und lasziv den Weg in die Seele finden kann.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Cold Front (04:14)
2 Cost so Much (04:15)
3 Heartbreak Song for the Radio (03:41)
4 Recipe for Disaster (03:01)
5 Don't Look Down (04:15)
6 Dark Waltz (04:29)
7 Halfway to Happy (04:05)
8 Blue Tattoo (03:53)
9 Blame It on the Devil (03:46)
10 Heavy Lifting (04:09)

Besetzung

Lynn Miles (main vocals, backing vocals, piano, acoustic guitar, electric guitar)
Lynne Hanson (main vocals, backing vocals, acoustic guitar, electric guitar)
Kevin Breit (electric guitar, baritone guitar, octave mandolin)
Dave Draves (keyboards, vibes and other cool sounds)
Peter Von Althen (drums, percussion)
Steve Clark (electric and upright bass)
Keith Glass (baritone guitar)
Don Cummings (B3 organ
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger