····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Radio Havanna

Utopia


Info

Musikrichtung: Pop-Punk / Deutsch-Rock

VÖ: 12.01.2018

(Dynamit / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 39:39

Utopia ist sowas wie der zum wiederholten Mal aufgebrühte Teebeutel. Das ist nicht nur negativ gemeint. Denn einen Tee, der einem nicht geschmeckt hat, brüht man ja nicht ein zweites Mal auf. Aber es gibt nichts Neues, wenig Eigenes – und das alles in etwas blasser, als man es schon gehört hat. Ganz besonders deutlich wird das bei „Homophobes Arschloch“, das sich deutlich beim „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten bedient, ohne deren genialen Witz auch nur im Ansatz wiederholen zu können.

Radio Havanna wollen ganz offensichtlich Punk Rock sein, sind aber häufig so brav und harmlos, dass das eher Deutsch-Rock, manchmal sogar Deutsch-Pop ist. Auch die Themen sind eher von der Stange, gegen Pegida, gegen Umweltzerstörung, gegen Homophobie und dann bekennt man sich auch noch zum Recht auf’s Schwarzfahren. (Irgendwer wird‘s schon bezahlen.)

Aufhorchen lassen das Bekenntnis zu Utopie und die nicht ungelungen angegangen Frage Fromms nach dem Haben und dem Sein („Ich hab die Zeit“).

Insgesamt gibt es keinen Grund vor dem Kauf von Utopia zu warnen. Ein Muss ist das Teil aber auf gar keinen Fall.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Utopia 3:40
2Früher oder Späti 2:58
3Faust hoch 3:28
4Anti alles 3:06
5Homophobes Arschloch 3:16
6Mein Name ist Mensch 3:52
7Hassliebe 3:19
8Schwarzfahrer 3:22
9Ich hab die Zeit 2:49
10Houston 3:28
11Hinter mir 3:05
12Phönix 3:16
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger