····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Steve Smith And Vital Information NYC Edition

Heart Of The City


Info

Musikrichtung: Fusion/Jazz Rock

VÖ: 22.09.2017

(BFM Jazz)

Gesamtspielzeit: 59:55

Internet:

http://www.vitalinformation.com/
http://www.bfmjazz.com/
http://www.in-akustik.de/

Der im Rock wie auch im Jazz und Jazz Rock rührige Schlagzeuger Steve Smith hat mit seiner Formation Vital Information, hier ist es abermals die NYC Edition, das neue Album Heart Of The City vorgelegt.

Wie bereits beim Album “Viewpoint” liegt der Akzent der Musik wieder ein wenig mehr auf Jazz als auf Rock. Und wie dort gibt es ebenso einige Standards des Genres, gleich “Mr.P.C.“ stammt von John Coltrane. Nach kurzer an Fusion angelehnter Einleitung swingt der Song dann höllisch los und nimmt den Gitarristen Vinnie Valentino mit auf die Fahrt. Und Smith erweist sich als hervorragender Schlagzeuger, der Mann ist mit allen Wassern gewaschen, im Mittelteil des Songs brennt er zusammen lichterloh im kurzen Duett mit dem Altsaxofonisten Andy Fusco. Zum Schluss von “Mr. P.C.“ gibt es dann wiederum eine funky Einlage, das ist herrlich, verschiedene Elemente in einen Song zu packen und ihn dennoch als grandiose Einheit erscheinen zu lassen.

Im Übrigen ist die Band ganz dicht beieinander, diese traumwandlerische Verbundenheit der Musiker untereinander ist Ausdruck eines jeden einzelnen Titels, egal, in welchem Untermetier des Jazz man sich gerade befindet. Insofern mag diese Platte gleichermaßen Jazz-Rocker, Fusion-Begeisterte und Puristen (zumindest am Rande) anlocken und begeistern können.

Mit diesen Musikern hat Smith eine Band zusammen, die allesamt Individualisten sind und äußerst ausdrucksvoll und kreativ. Wenn ich eine aktuelle Band nennen müsste, die den Gedanken des Jazz Rocks/Fusion der Siebziger mit Brillanz und auf höchstem Niveau fortschreibt, dann fällt mir das absolut nicht schwer: Steve Smith And Vital Information NYC Edition!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Mr. P.C. (6:23)
2 Rhythm-A-Ning (5:23)
3 Eight + Five (5:53)
4 Bugalulu (4:57)
5 Heart of the City (5:34)
6 City Outskirts East (2:42)
7 I Love You (7:27)
8 I'm An Old Cowhand (From the Rio Grande) (5:45)
9 City Outskirts West (2:26)
10 Open Dialogue (4:02)
11 Charukeshi Express (3:51)
12 Cherokee (Indian Love Song) (5:35)

Besetzung

Steve Smith (drumset & konnakol)
Baron Browne (acoustic & electric basses, vocals on “Eight + Five”)
Mark Soskin (acoustic piano & Fender Rhodes)
Vinny Valentino (electric guitar)
Andy Fusco (alto sax on “Mr. P.C.”, “Bugalulu” and “Heart Of The City”)
George Brooks (tenor sax, alto saxes & drones on “Charukeshi Express”)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger