····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sedlmeir

Fluchtpunkt Risiko


Info

Musikrichtung: Space Pop, Garage

VÖ: 27.10.2017

(Rookie Records / Indigo / finetunes)

Gesamtspielzeit: 34:18

Internet:

http://www.sedlmeir-rock.de

Henning Sedlmeir ist ein Unikum im deutschen Musikbusiness. Nach der erfolgreichen Noise-Rock-Band Blind und dem Minimal-Trash-Rock-Duo Stereohools ist er seit 2002 fast nur noch alleine in der Republik unterwegs (mit Gitarre und Rhythmus-Maschine), um seine Mischung aus Garage, Space Pop, Chanson und andern musikalischen Stilen unters Volk zu bringen. Fluchtpunkt Risiko nennt sich das Werk, welches wieder bei Rookie Records erscheint.

Mit “Gut“ ist Sedlmeir ein perfekter Einstieg gelungen. Minimalistische Bass-Begleitung, gute Melodie und guter Text, den man vielleicht als die Sedlmeirsche Annäherung an ein Liebeslied deuten kann. Auch die folgenden Titel sind nicht schlecht, doch erst “Ein guter Tag zum Stehen“ mit coolem Gitarrenriff und Sha-la-la Gesang überzeugt auf ganzer Linie. So bewegt sich Sedlmeir von guten bis sehr guten (z.B. auch “So müssen junge Männer sein“) durch die CD. Man muss dabei seinen verschrobenen Texten schon genau folgen und auch etwas bissigen, satirischen Humor tolerieren können. Schön ist, dass die Begleitung dabei stets auf das Nötigste reduziert ist und so die Texte noch besser wirken können.

Minimalistisch, Lo-Fi und bissig. Sedlmeir überzeugt mit seiner ganz eigenen Art auch wenn vielleicht nicht jeder Song ein Volltreffer ist. Dennoch ist genügend gutes bis sehr gutes Material vorhanden, um eine Antest-Empfehlung aussprechen zu können. Fans sollten ohnehin zugreifen.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Gut2:42
2Ewiger Diskoschuh3:20
3Der Mensch3:10
4Ein guter Tag zum Stehen3:21
5Oberklasse Unterschicht3:17
6Fluchtpunkt Risiko1:41
7Richtlinien für junge Männer3:30
8Immer geradeaus2:12
9Downtown, Hauptstr. 12:55
10Kriminalität3:11
11Verkäuferlied2:47
12Sonntag in Monte Carlo2:12
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger