····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dusan Jevtovic

No Answer


Info

Musikrichtung: Jazz, Jazzrock

VÖ: 15.09.2017

(MoonJune Records [MJR085])

Gesamtspielzeit: 65:02

Internet:

https://dusanjevtovic-moonjune.bandcamp.com/album/no-answer
http://www.moonjune.com

War das Debütalbum Am I Walking Wrong? des serbischen Gitarristen Dusan Jevtovic sehr deutlich im markigen Jazzrock verortet, so ist es das neue Album No Answer zwar stellenweise immer noch, doch überwiegen hier eher ruhige Klänge, selbst wenn Dusan Jevtovic immer noch mit rauem Ton seine Gitarre bearbeitet. Dies mag an den beiden neuen Mitstreitern liegen. Vasil Hadzimanov (acoustic piano, Fender Rhodes, Mini Moog Bass) und Asaf Sirkis (Drums) erscheinen variabler, als die Vorgängerbesetzung.

Alle neun Instrumentaltitel stammen von Dusan Jevtovic, der ein grandioser Gitarrenspieler ist. Besonders fasziniert, dass er sowohl sehr harsche Klänge erzeugen kann, aber auch lyrisch zu gefallen weiß und technisch auf höchstem Niveau spielt. Manchmal wird die Gitarre nur als Klangfarbe eingesetzt, dann wieder um die Songs nach vorne zu treiben und die motivische Entwicklung fortzusetzen. Das ist bemerkenswert gelungen. Asaf Sirkis ist ein Schlagzeuger, der für jede Situation den richtigen Groove kreieren kann, sich aber auch ganz sparsam, den andern Musikern unterordnet, wenn dies kompositorisch notwendig wird. Hier hat auch Vasil Hadzimanov seine großen Stärken. Er kann fantastisch solieren, aber auch zurückhaltend begleiten. Vor allem in der Kombination von akustischen Klavier mit verzerrter Gitarre ist man überrascht, dass dies so stimmig klingen kann.

No Answer zeigt, dass alle drei beteiligten Musiker auf technisch höchstem Niveau musizieren, sich aber nicht damit produzieren müssen, sondern sich stets dem Song unterordnen. So entsteht Instrumentalmusik, die abseits von Gefrickel begeistern kann, geschmackvoll komponiert, arrangiert und gespielt wird. Sehr empfehenswert!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Al Aire / Soko Bira5:05
2Frusci8:47
3Yo Sin Mi8:34
4No Answer7:17
5A Ver7:35
6Lifetime6:18
7Prayer6:28
8El Oro6:56
9The Place With a View8:02

Besetzung

Dusan Jevtovic: guitar
Vasil Hadzimanov: acoustic piano, Fender Rhodes, Mini Moog Bass
Asaf Sirkis: drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger