····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Wiesner

5 vor 12


Info

Musikrichtung: Rock, Pop

VÖ: 30.06.2017

(Calygram / Wi Records [CD] / SPINNUP [Digital])

Gesamtspielzeit: 52:25

Internet:

http://mazzewiesner.com/

Mazze Wiesner ist seit bald 20 Jahren musikalisch unterwegs. War es anfangs deutschsprachiger Punkrock mit den Sibirischen Wölfen, so spielt er heute unter eigenem Namen und im Hauptberuf eine Mischung aus hartem - ebenfalls deutschsprachigem - Rock mit etwas Pop garniert. Dabei hat der Multiinstrumentalist so einiges auf dem Kasten und so gibt es mit 5 vor 12 das zweite Studioalbum von Wiesner.

Zum Teil hat Mazze Wiesner die Songs fast im Alleingang eingespielt. Nur Stephan Janson war mit verschiedenen Keyboards ebenfalls an allen Songs beteiligt. Für einen Teil der Songs war auch der Rest der Band mit im Studio: Bruno Rockstroh (Schlagzeug, bekannt von Rockstroh Drums, die hochwertige Drums herstellen), Christian Trautmann (Hintergrundgesang und Bass) und Marco Jeske (Gitarre). Man kann allerdings keinen wirklichen Unterschied erkennen, ob die Band spielt oder ob Wiesner alleine im Studio unterwegs ist. Daran erkennt man schon, dass er seine Instrumente auch wirklich beherrscht. Musikalisch überzeugt der harte Rocksound (eine gewisse Nähe zum 70er-Jahre Deutschrock ist hörbar) mit tollen Riffs, guten Grooves und eingängigen Melodien, die Wiesner zum Teil fast schon herausschreit und dabei doch immer verständlich und nachvollziehbar seine Texte an den Hörer bringt. Überhaupt sind die Texte richtig hörenswert ausgefallen. Es geht um persönliche Kommentare zum Zeitgeschehen aber auch private Tiefpunkte, wie der Verlust zweier ungeborener Kinder, werden verarbeitet. Und dennoch klingt immer auch ein wenig Hoffnung mit. Es ist eben erst 5 vor 12 und nicht schon danach.

Wiesner ist mit 5 vor 12 zwar kein absoluter Überflieger gelungen, doch kann man sich gut vorstellen, dass die Songs live sicher noch stärker rüberkommen. Musikalisch und textlich über dem Durchschnitt, authentisch dargeboten und für jeden Fan deutscher Rockmusik hörenswert. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Leb dein Leben3:15
2Wenn nichts bleibt3:25
3Und Du (Uh)3:51
4Lady3:41
5Schizophren3:09
6Ein Sturm zieht wieder übers Land5:09
7Tränen, wenn sie lacht3:20
8Nur noch Phrasen5:05
9Leer und verbraucht3:55
10Dein Licht5:13
11Leuchtturmwärter (Rerecorded Version)4:11
12Ich seh mit deinen Augen3:37
13Das Beste überhaupt4:34

Besetzung

Mazze Wiesner: Gesang, Hintergrundgesang, Gitarre, Bass, Klavier, Hammond-Orgel (#7), Schlagzeug, Perkussion
Bruno Rockstroh: Schlagzeug (# 2, 3, 6, 11 & 13)
Christian Trautmann: Hintergrundgesang (#3, 6 & 11), Bass (#2, 3, 6, 11 & 13)
Stephan Janson: Klavier, Hammond-Orgel, Keyboard (alle Songs), Hintergrundgesang (#3, 6 & 13)
Marco Jeske: Gitarre (# 2, 3, 6, 11 & 13)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger