····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jlin

Black Origami


Info

Musikrichtung: Electronica / Experimental

VÖ: 21.05.2017

(Planet Mu Records)

Gesamtspielzeit: 41:40

Internet:

http://www.planet.mu/artists/jlin
http://www.soundcloud.com/jlinnarlei

Die junge Musikproduzentin und Elektronikmusikerin Jlin präsentiert mit Black Origami ihr zweites Album. Die zwölf neuen Stücke sind vor allem durch die ungewöhnlichen und auch ungewöhnlich wuchtigen Perkussionen domminiert, die ihre eher an Oldschool-Electronica erinnernden Sounds und Melodien treiben und besonders machen.

Das Titelstück zieht den Hörer mit überbordenden, fast rituellen Perkussionsklängen in die dunkel angelegten elektronischen Klänge. In den weiteren Tracks verfolgt sie dieselben Ansätze weiter - mal mit elektronischen Stimmexperimenten, mal mit mehr Dubeinfluss und mal mehr über die experimentelle Elektroschiene, oder auch mal mehrere Elemente zusammen.

Das Resultat sind interessante 45 Minuten, verteilt auf zwölf Songs, die einerseits sehr abwechslungsreich sind, andererseits auch sehr schwer am Stück hörbar sind.

Auf jeden Fall hebt sich Jlin vom Einheitsbrei der elektronischen Szene ab und gibt durchaus ein paar Impulse in andere Richtungen.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Black Origami4:32
2Enigma3:50
3Kyanite4:27
4Holy Child4:06
5Nyakinyua Rise3:42
6Hatshepsut4:42
7Calcination1:40
8Carbon 7 (161)4:15
9Nandi3:22
101%3:48
11Never created, never destroyed3:23
12Challange (to be continuted)3:43
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger