····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Oli Kuster Kombo

Magniflex


Info

Musikrichtung: Fusion / Jazz-Rock

VÖ: 26.05.2017

(ANUK)

Gesamtspielzeit: 57:34

Internet:

http://olikuster.ch/
http://www.uk-musikpromotion.de/profil.html

Der Keyboarder Oli Kuster stammt aus Bern und lebt dort auch. Er arbeitet in verschiedenen Formaten, unter anderem mit seiner Kombo. Eigentlich ist unter der Schreibweise Combo eine kleine Musikgruppe zu verstehen, ein Begriff, der früher gern und oft, auch im Jazz, verwendet wurde. Kuster ist musikalisch seit etwa 1996 mit Platteneinspielungen aktiv und mit Magniflex wird der langen Liste eine neue Produktion hinzugefügt. Der Name der Platte wird Radsportfans wahrscheinlich unweigerlich an das italienische Team erinnern, dass in den Siebzigern recht erfolgreich war. Ob und ggf. wie hier nun ein Zusammenhang besteht, ist mir nicht bekannt.

Und ob diese Musik erfolgreich sein wird, wage ich zu bezweifeln, zu sehr ist dieses auf Freunde dieses Genres zugeschnitten, so dass das Massenpublikum ausbleiben wird. Als Jazzfan muss ich jedoch auch offen sein für das, was so manchen Puristen abschrecken mag, denn die Schublade Fusion ist weit geöffnet. Und so stehen in dieser Hinsicht natürlich Abwechslung und individuelle Gestaltung im Vordergrund. Mit seinen drei Mitspielern stehen dem Keyboarder sehr passende und einfühlsame Musiker zur Verfügung. Kuster selbst lässt mich mittels seines Rhodes-Keyboards natürlich in die Siebziger reisen, Chick Corea, Return To Forever und ähnlich gelagerte Formationen, noch etwa in der Spielart, bevor die Fusion noch stärker vom Rock vereinnahmt wurde.
Denn es steht das Jazzelement noch stark im Vordergrund, auch Miles Davis kurz bevor “Bitches Brew“ sei zu nennen, wenngleich auch nur ansatzweise.

Und so geben sich ruhige Stücke die Klinke in die Hand mit dezent rockenden und experimentell angelegten Jazzpassagen, bei “Enduro“ fallen mir noch die frühen Soft Machine ein, ab ihrer dritten Platte etwa. Durchzogen ist die Musik mit Spielwitz und Spaß und vielen Wendungen. Wer aufmerksam zuhört, wird auch belohnt mit diesem Mix aus Vergangenheit und Moderne



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Methinks
2 Fox Moderato
3 Brunst
4 Enduro
5 Züst
6 Sequella
7 Doublette
8 F
9 Magniflex
10 Paral-lel
11 Utensilie
12 Maser Of Wu
13 Slow Fox
14 Flabbergast
15 Kürzer II
16 Scaramanga

Besetzung

Oli Kuster (piano/Rhodes)
Domenic Landolf (tenorsax)
Christoph Utzinger (bass)
Kevin Chesham (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger