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Reviews

Linntett

Nature


Info

Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 05.05.2017

(Double Moon Records)

Gesamtspielzeit: 47:58

Internet:

http://www.in-akustik.de/de/
http://www.challengerecords.com/catalogue/7/
https://www.jazzthing.de/

Mit Nature liegt eine neue Veröffentlichung im Rahmen der Serie “Next Generation“ der Zeitschrift JazzThing vor. Mittlerweile auf Volume 68 angewachsen, wird nun das Linntett präsentiert, erschienen auf dem Label Double Moon. Hierbei handelt es sich um ein Debütalbum der Namensgeberin des Sextetts, der Saxofonistin Kira Linn.

Und, man muss es so formulieren, es weht eine großartige Frische und Luftigkeit durch die Musik, mit teils ungewöhnlich klingenden Arrangements und vielen Überraschungen, die das Hörvergnügen erhöhen. Dieser Jazz mag sich zwar an der Tradition orientieren, führt jedoch eine Menge Eigenständigkeit mit sich, sehr dynamisch und vielfältig.

Fast schon klingt es wie eine kleine Big Band, wenn die drei Saxofonisten/innen gemeinsam die Melodien und Themen gestalten. Dabei sind die verschiedenen Saxofon-Typen sehr gut aufeinander abgestimmt in ihrem verflochtenen Spiel. Kira selbst bedient das leider gar nicht so häufig anzutreffende Baritonsaxofon, ein Instrument, dass oft für ganz coole Spielweise steht, man denkt unwillkürlich an Gerry Mulligan.

Diese Formation spielt seit letztem März zusammen, und zusammen hat man mittlerweile eine ganz professionelle Dichte entwickelt, Musik, die jedoch so gar nicht akademisch klingt, wie neuzeitlicher deutscher Jazz oft, sondern sehr viele Elemente mit stark emotionalem Ausdruck birgt. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass Kira Linn versuchte, Stimmungen und Bilder aus der Natur in ihre Kompositionen zu integrieren, und so hat sie es meines Erachtens vermocht, die im Booklet abgedruckten Fotos zu jedem Titel entsprechend nachvollziehbar umzusetzen. Somit sehe ich ihre Absicht als völlig gelungen an, zumal man dadurch als Hörer selbst eigene Assoziationen herstellen kann.

Man kann insofern das Ergebnis als Suite betrachten, in sechs Teilen, plus eines Bonusstückes, das übrigens sehr elegant mit traditionellen Elementen des Jazz spielt, sehr intuitiv und spritzig wirkend, mit deutlich hörbarem Spaßfaktor, ja, da klingt ebenso der alte Sound aus Kansas City durch, gut gemacht, dieser Abschluss!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Flow (7:47)
2 Haze (6:27)
3 White (6:38)
4 Far (8:00)
5 Air (10:01)
6 Hill (5:32
7 Paolo Roberto (3:31)
(all tracks composed by Kira Linn)

Besetzung

Kira Linn (baritone saxophone, bass clarinet, composition)
Nino Wenger (alto saxophone, flute)
Christopher Kunz (tenor and soprano saxophone)
Lukas Großmann (piano)
Victor Mang (double bass)
Johannes Koch (drums)
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So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger