····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Schultze Ehwald Rainey

Behind Her Eyes


Info

Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 12.05.2017

(Jazzwerkstatt)

Gesamtspielzeit: 55:58

Internet:

http://www.peter-ehwald.net/schultzeehwaldduo/about_de
http://www.jazzwerkstatt.eu/
http://www.uk-musikpromotion.de/profil.html

Drei Individualisten treffen zusammen, der 1978 geborene Saxofonist Peter Ehwald, Pianist Stefan Schultze und der amerikanische Schlagzeuger Tom Rainey, Jahrgang 1957.
Aber auch seine deutschen Kollegen waren bereits in den Vereinigten Staaten von Amerika aktiv, Ehwald unterrichtete in New York und Schultze studierte dort. Rainey ist ein Schlagzeuger in der Tradition von Paul Motian, der ein Konzept der Komplexität und Komplexität in der Einfachheit entwickelte. International ist der Drummer wohl der am Meisten Beschäftigte, an mittlerweile etwa achtzig Platten soll er mitgewirkt haben.

Im Rahmen einer gemeinsamen Tournee haben die Drei dieses Album am 18.Januar 2016 in Berlin eingespielt. Gleich beim ersten Song wird klar, dass mit üblichen Strukturen nicht zu rechnen ist. Vielmehr deutet alles darauf hin, dass die drei Musiker Räume nutzen wollen, um sich in ihnen ohne Zwang auszutauschen. Zwischen erkennbaren komponierten Passagen, bereits auftretend bei “Capucine“, und offen gestalteten Klangteppichen (Beispiel "Edgewise", “Behind Her Eyes“) wird man in einen Zustand von Aufmerksamkeit und angenehmer Stimmung versetzt, mit hohem Reizpotential.

Für Einige mag es Free Jazz sein, doch ist man davon noch weit entfernt, denn hier steht im Vordergrund eine Gemeinsamkeit, die darauf abzielt, Kommunikation zu schaffen, eine solche, die noch gut verständlich ist für alle Hörer. Und innerhalb des Trios sind Gespräche zu Zweit oder zu Dritt völlig nachvollziehbar, dabei ist auffällig, dass zum Beispiel bei Titeln wie “Tong-Gu“ hinter dem Solo von Ehwald nicht das übliche Rhythmusgerüst wirkt, man ist ständig geneigt, auch zuzuhören, was hinter dem Solisten geschieht. Und so ist es durchgehend, nicht nur hier, sondern stets geschieht etwas, ständige Bewegung fordert Aufmerksamkeit, eine solche, die sehr erfüllend wirkt, denn man kann sich inmitten dieser Gespräche wähnen, sei es verträumt lauschend oder mit dem ganzen Körper mitwippend.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Edgewise (3:41)
2 Capucine (7:17)
3 Lucky Number (5:56)
4 Flood (4:38)
5 Behind Her Eyes (2:40)
6 Tong-Gu (8:25)
7 Core (3:00)
8 Silent Song (7:32)
9 Whereabouts (3:04)
10 Blatny (5:40)
11 While You Sleep (3:44)

Besetzung

Peter Ehwald (Saxophon)
Stefan Schultze (Klavier)
Tom Rainey (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger