····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jan Harbeck Live Jive Jungle

Elevate


Info

Musikrichtung: Jazz-Fusion

VÖ: 02.06.2017

(Stunt Records)

Gesamtspielzeit: 46:54

Internet:

http://www.janharbeck.com/
http://www.sundance.dk/
http://www.uk-promotion.de/home/

Und noch einmal Musik aus Dänemark. Der Saxofonist Jan Harbeck leitet diese Formation, die mit sehr modernen und stark groovenden Elementen arbeitet. Neben seiner Arbeit auf mehr akustischem Terrain bietet uns der Musiker mit Live Jive Jungle eine „funky“ Alternative. Der Mann ist mittlerweile kein rein Unbekannter mehr und auf dem Label Stunt ist er recht aktiv seit einigen Jahren.

Die Musik orientiert sich stark am Sound des Schlagzeugs, und mitunter mag man gar zum Tanzen animiert werden. Bereits auf dem ersten Titel zeigt sich die ungewöhnliche Spielweise, angefangen vom absolut coolen Gitarrensound, perkussiv und ein wenig an Wes Montgomery erinnernd, und gerade diese perlenden Passagen sind sehr feinfühlig inszeniert, dazu dieses stets präsente und prägende Schlagzeugspiel. Auf “Sidewalkin'“ tupft der Gitarrist mit seiner “Spaceguitar“ besondere Akzente in den geheimnisvoll schleichenden Song, und “The Chaser“ bietet coolen Funk, stilistisch zwischen Les McCann und dem Sound der Seventies.

“Crossroads“ bietet eine Art “jungle sound“, im Ansatz an Musik von Duke Ellington erinnernd, und beim “Defibrillator“ fällt mir “Birks Works“ von Dizzy Gillespie ein. “Throughshine“ bietet dann endlich die einfühlsame Ballade, bevor wir auf dem letzten Track mit verzerrten gurgelnden Gitarrenklängen, die im Kontrast zum Saxofon stehen und gemeinsam die Melodie verfolgen, aus dieser sehr gelungenen und abwechslungsreichen Produktion verabschiedet werden. Allen Musikern gemein ist ihre coole Herangehensweise und ihr dichtes Zusammenspiel, auf ganz hohem Niveau.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Elevate (4:34)
2 Jungle Jive (3:59)
3 Sidewalkin' (4:45)
4 The Chaser (5:32)
5 Straighten Up (4:27)
6 Twentylate (4:23)
7 Crossroads (4:41)
8 Defibrillator (4:32)
9 Throughshine (6:09)
10 Fly By Night (3:55)

Besetzung

Jan Harbeck (tenor sax)
Thor Madsen (guitar)
Jeppe Skovbakke (electric bass)
Peter Leth (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger