····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Pete Alderton

Something Smooth


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 14.10.2016

(Ozella Music)

Gesamtspielzeit: 45:52

Internet:

https://www.pete-anthony-alderton.com/
http://www.ozellamusic.com/

Pete Alderton stammt aus Felixstowe, England als Sohn eines Amerikaners und einer Britin.
Mittlerweile lebt er in Paderborn, musikalisch konzentrierte er sich früh auf die Interpretation von Blues, doch zwischenzeitlich hat sich sein Spektrum erweitert, und diese neue Platte sehe ich vorwiegend im Bereich Singer/Songwriter angesiedelt.

Es startet mit ganz ruhigen Klängen, basierend auf sanftem Fundament der akustischen Rhythmusgitarre.
Der leicht rau klingende Gesang erinnert mich doch tatsächlich an Ted Russell Kamp, der diesen Song ebenfalls sehr gut singen können, genau wie den zweiten Titel. Nur Pete klingt meist noch einen Tick rauer. Ganz cool, und das passt perfekt zum Titel, “So Cool“, entführt uns der Künstler in die Klangwelt eines J.J.Cale, ähnlich lässig fließt der Song dahin.

Neben überwiegenden Eigenkompositionen, wie auch dieser Titel, stellt uns Alderton auch einige Fremdtitel vor mit einer eigenen Note, so die beiden Songs von Robert Johnson (#2, 4) und ganz besonders “I Hope That I Don't Fall In Love With You“ von Tom Waits, hier wesentlich gefälliger vorgetragen sowie den “Redemption Song“ von Bob Marley, hier sagt er auch an, dass er diese Version “very smooth“ spielen wolle, und das trifft auch zu, ganz sanfte Begleitung der Akustikgitarren führt diesen Song in eine sehr harmonische und ruhige Atmosphäre voller Wärme im Ausdruck. Jedoch trifft dieses ohnehin auf fast die ganze Platte zu, die insofern nicht zu Unrecht den Titel Something Smooth trägt.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Something Smooth (4:16)
2 Revelation Blues (3:59)
3 So Cool (3:36)
4 Malted Milk (4:23)
5 Man On The Run (3:28)
6 Never (3:14)
7 Making Hay (4:21)
8 Down To The River (3:05)
9 Love Blues (2:34)
10 I Hope That I Don't Fall In Love With You (4:50)
11 Trouble (3:30)
12 Redemption Song (4:30)

Besetzung

Pete Alderton (vocals, acoustic guitar - #7, 9, 10, 12)
Carsten Mentzel (acoustic & electric guitars, bass, keys, percussion, background vocals)
Philipp Imdahl (drums - #3, 8)
Dave Jackson (mandolin and harmonica - #7)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger