····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Zeitkratzer

Performs Songs from Kraftwerk 1 & Kraftwerk 2


Info

Musikrichtung: Contemporary Music / Experimental

VÖ: 24.03.2017

(Karlrecords)

Gesamtspielzeit: 51:50

Internet:

http://www.zeitkratzer.de
http://www.zeitkratzer.bandcamp.com
http://www.karlrecords.net
http://www.karlrecords.bandcamp.com

Reinhold Friedls in verschiedenen Besetzungen auftretende Contemporary-Music-Projekt Zeitkratzer gehört nicht nur mit zu den Gründern dieses Genres, nein, es gehört wohl auch zu den aktivsten, was Konzerte und Veröffentlichungen betrifft und genießt in den Kritikerkreisen wohl auch höchstes Ansehen. Auch mich, jemanden der über den Pop und Rock immer tiefer in den unendlichen Weiten der Musik irgendwann einmal auf Zeitkratzer stieß, war zunächst von ihrem kakophonischen Ansatz, ihrer Power und vor allem ihrer Andersartigkeit beeindruckt. Über die letzten Jahre habe ich dann viele Veröffentlichungen von ihnen zu Gehör bekommen, mit der Feststellung, dass sich der kunstvolle Krach doch mit der Zeit stark abgenutzt hatte und mir nicht mehr so richtig zusagte.

Dementsprechend zwiegespalten war ich, als ich Zeitkratzer performes Songs from Kraftwerk 1 & 2 in die Hände bekam. Denn einerseits passt diese Kombination ungehört, waren Kraftwerks ersten Alben doch fast rein akutisch hergestellte sphärische Krautrockwerke, die durchaus einige experimentelle Ansätze der Contemporary Music vorwegnahm.

Andererseits hatte ich durchaus Angst, dass Zeitkratzer die im Original schon nicht einfachen Stücke komplett entstellt. Diese Berfürchtung ist zum Glück überhaupt nicht eingetreten. Ganz im Gegenteil, Zeitkratzer stellen den melodiösen Teil von “Ruckzuck“, “Strom“ und “Klingklang“ sogar noch weiter in den Fokus als es die Originale taten. So pulsiert erstgenanntes hoch melodiös und wie von einem kleinen klassischen Orchester begleitet voran. Auch hier fließen typische, disharmonische Elmente ein, die sich jedoch in den Kontext des eher poppigen Stückes einbetten. Aus “Spule 4“ machen Blasinstrumente eine experimentelle Brassgeschichte. “Strom“ wird von einer perkussiv gespielten Gitarre mit viel Hall sehr atmosphärisch getragen, die Blasinstrumente darum geben sich sehr postrockmäßig und lassen so ein unheimliches, sehnsuchtsvolles Stück Postrock der etwas anderen Art entstehen.

Das Kernstück des Albums ist jedoch sicherlich “Klingklang“, das mit seinen 17 Minuten die zweite (Vinyl-)Seite fast für sich allein beansprucht. Zunächst geht es etwas disharmonisch mit einigen Klavierklängen, Gongs, Perkussion und anderen Geräuschen los. Diese wirken jedoch nicht dissonant, sondern formen langsam die Atmosphäre des Stückes. Dann setzt der bekannte Beat des Originales, gespielt auf dem Kontrabass, ein und auch die bekannte Flötenmelodie erklingt. Darum spielen Violinen, Gitarren und sanfte Perkussionen und lassen ein kleines psychedelisches Meisterwerk entstehen. Mit diesem Stück ist Zeitkratzer etwas gelungen, was nur wenigen Küntlern gelingt. Sie haben das Original übertroffen.

So kann ich am Ende nur ein überaus positives Fazit ziehen. Dieses Album ist für Zeitkratzer extrem untypisch, aber es ist extrem gut geworden, was die Band hier zum eigenem 20-jährigen Bestehen abliefert. Sehr empfehlenswert!



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Ruckzuck7:51
2Spule 46:21
3Strom6:50
4Atem3:52
5Klingklang17:28
6Megaherz9:28

Besetzung

Frank Gratowski: Flöte, Klarinette
Elena Kakaliagou: French Horn
Hilary Jeffery: Trombone
Reinhold Friedl: Harmonium, Piano
Didier Ascour: Hitarren
Maurice de Martin: Schlagzeug
Lisa Marie Landgraf: Violine
Burghard Schlothauer: Violine
Elizabeth Coudoux: Violinencello
Ulrich Phillip: Kontrabass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger