····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Frode Gjerstad & Paal Nilssen-Love

Nearby Faraway


Info

Musikrichtung: Experimental / Free Jazz / Contemporary Music

VÖ: 15.04.2017

(PNL Records)

Gesamtspielzeit: 41:48

Internet:

http://www.paalnilssen-love.com

Frode Gjerstad & Paal Nilssen-Love arbeiten seit 25 Jahren in verschiedensten Konstallationen und Projekten zusammen. Der Mann am Saxophon und der Klarinette (Frode Gjerstad) und der Perkussionist (Paal Nilssen-Love) blicken auf 26 Albumveröffentlichungen als Duo, dem Frode's Circulasione Orchestra, dem Frode Gjerstad Trio und verschiedenen Quartettzusammenstzungen zurück.

Nearby Faraway gibt sich insgesamt sehr zurückgenommen. Im Fokus stehen sicherlich die Saxophon- und Klarinettenklänge Gjerstads, die zwischen mal sanften, jazzangehauchten Klängen und oftmals doch eher etwas anstrengenden Kaskaden changieren. Die zerbrechliche Perkussion hält diese Experimente meist einigermaßen auf der Spur, gibt ihnen ein postmusikalischen Halt. Dies aber nicht mit einem einfachen Schlagzeug-, sondern ebenfalls mit einem zwar soundtechnisch durchaus zurückgenommenen, aber durchaus virituosen Spiel.

Die Musik, die bei dieser Arbeit entstanden ist, ist durchaus nicht einfach zugänglich, denn die Bläserklänge sind sehr speziell und nicht immer ohrenfreundlich. Gewidmet wurde das Album übrigens dem 2012 verstorbenen Pianisten Elvin One Pedersen, welcher ein enger Freund Gjerstads war.

Eine durchaus interessante, aber sehr anstrengende Angelegenheit.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Dreams5:07
2Close By6:07
3Flying Circus9:02
4Blue Flame2:38
5Mosquito Nest4:04
6Slap and Curse2:47
7Houdini´s Float3:24
8Funny Talks3:52
9The Ghost4:47

Besetzung

Frode Gjerstad: Alto & Bass Saxophon, Bd & Kontrabass Klarinette
Paal Nilssen-Love: Asba Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger