····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Hacienda

Classical


Info

Musikrichtung: Dancefloor meets Orchester

VÖ: 20.01.2017

(Sony Classical)

Gesamtspielzeit: 79:12

Mittlerweile ist so ziemlich jede Crossover-Möglichkeit ausprobiert worden. Hacienda haben aber noch eine Nische gefunden und lassen zwei DJs auf ein Orchester los.

Einige der Tracks identifiziere ich klar als Cover-Songs. „Good Life“ von Inner City und „Blue Monday” von New Order zum Beispiel – wobei mich Letzteres vom Gesang her eher an Divine erinnert. Und da bei fast allen Liedern andere Verfasser angegeben sind, vermute ich mal, dass zumindest der überwiegende Teil der Stücke nicht auf dem eignen Mist von Hacienda gewachsen sind.

Richtig von Hocker haut mich der Mix nicht, aber es gibt durchaus spannende Momente. „Someday“ ist eine interessante soulige Nummer mit Orchesterbläsern. Die trumpfen auch bei „Strings of Life“, dieses Mal vor allem von den Drums begleitet, mächtig auf; sind dann bei „Back to Love“ mit seinem schönen Soul Gesang aber eher Beiwerk.
Das Piano bei „Huase in eb minor (I can't turn around)” könnte auch auf einem Roaul de Souza Album stehen.

Für Leute, die auf Dancefloor-Sachen stehen, kann ein Antesten durchaus Sinn machen. Zumal es kaum Ausfälle, wie das furchtbare Geklappere von „Voodoo Ray“, gibt. Und als überraschender Tupfer in der (Rock)Disco taugen etliche der vertretenen Stücke wohl auch. Häufiger hören möchte ich das Album aber nicht.

Zumindest hat der Versuch wirklich Identität.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Cariño 4:26
2Someday 5:14
3I'll be your Friend 4:24
4Voodoo Ray 3:00
5Pacific State 2:44
6Can u dance 3:54
7Rich in Paradise 4:07
8Promised Land 4:21
9Blue Monday 4:49
10Strings of Life 4:56
11What u need 3:48
12Huase in eb minor (I can't turn around) 4:15
13Back to Love 4:58
14Move your Body 2:01
15Good Life 3:03
16U don't know me 4:02
17Move your Body 4:26
182 Hype 3:28
19Ride on Time 3:35
20You got the Love 3:40

Besetzung

Graeme Park (DJ)
Mike Pickering (DJ)
Manchester Camerata (Orchester)
AMC Gospel Choir (Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger