····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jimmy Greene

Flowers - Beautiful Life, Vol. 2


Info

Musikrichtung: Modern Jazz / Fusion

VÖ: 28.04.2017

(Mack Avenue Records)

Gesamtspielzeit: 63:37

Internet:

http://www.jimmygreene.com/
http://www.mackavenue.com/
http://www.mackavenue.com/artists/detail/jimmy_greene

Der amerikanische Jazz-Saxofonist Jimmy Greene, geboren am 24.Februar 1975, veröffentlichte im Jahre 2014 eine emotional sehr bewegende Platte, “Beautiful Life“, sein seinerzeit achtes Studioalbum. Gewidmet war die Veröffentlichung seiner am 14. Dezember 2012 bei einer Schießerei in der Sandy Hook Elementary School in Newtown, Connecticut als eines von zwanzig Kindern ums Leben gekommenen Tochter Ana Márquez-Greene. Dieser sehr bewegenden Widmung folgt nun Beautiful Life, Vol.2 .

War der Vorgänger noch sehr ruhig gehalten, so geht es auf dieser neuen Platte recht lebhaft zu. Anlässlich eines Konzertes zur Vorstellung der Platte “Beautiful Life“ soll eines der anwesenden Kinder der Ehefrau von Greene zugeflüstert haben, dass die Musik zwar sehr schön sei, aber so langsam und so traurig. Die verstorbene Ana hätte sicher lieber Musik gehabt, zu der man auch tanzen kann. Und so kam es dazu, dass diese Traurigkeit einer großen Lebendigkeit gewichen ist.

Die Musiker spielen sehr engagiert, voller Leidenschaft und Elan. Die Band setzt sich aus den beiden aktuellen Touringbands des Saxofonisten zusammen und unterstützt ihren Leader mit dieser mitreißenden Mischung aus traditionellem Jazz, Latin-Elementen und auch einigem an Fusion. Beide Schlagzeuger erzeugen eine erregende Rhythmik, die unweigerlich den Körper in Schwingung versetzt. Zu den Instrumentalstücken gesellen sich zwei Gesangstitel, einmal ist es Sheena Rattai, die mit “Flowers“ einen Text von Greene umsetzt, den diese schrieb, nachdem er ein Buch seiner Tochter, kurz nach dem Attentat, auf deren Schreibtisch fand, voller Zeichnungen von Blumen, und adressiert an den Vater. Diesen emotional stark bewegenden Moment wollte der Künstler hier ausdrücken. Den anderen Song singt Jean Baylor. “Someday“ ist eine sehr schöne Ballade, und wie alle anderen Stücke ist dieser inspiriert vom Leben und Handeln der kleinen Ana.

Flowers - Beautiful Life, Vol. 2 ist ein würdiger Nachfolger und von allen Musikern großartig gespielte Musik, die zudem durch ihren hohen Grad an Abwechslung glänzt.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Big Guy
2 Stanky Leg
3 Flowers
4 Second Breakfast
5 Fun Circuits
6 Stink Thumb
7 Someday
8 December
9 Amantes
10 Something About You
11 Thirty-Two

Besetzung

Jimmy Greene (tenor, alto, baritone & soprano saxophone)
Kevin Hays (piano, Rhodes electric piano)
Ben Williams (bass)
Otis Brown III (drums, percussion)
Renee Rosnes (piano, Rhodes electric piano)
John Patitucci (acoustic and electric bass)
Jeff “Tain” Watts (drums)
Rogerio Boccato (percussion)
Sheena Rattai (vocals - #3)
Mike Moreno (guitar - -#5, 9, 10)
Jean Baylor (vocals - #7)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger